From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Installation Gentoo auf Sparc Ultra 10 mit Elite 3d Grafikkarte
Date: Wed, 06 Jul 2005 12:48:33
1 Hi!
2
3 On Wed, 6 Jul 2005, herbert@×××××××.de wrote:
4
5 > Problem 1: Ich bin noch mitten im Installationsvorgang und zwar an Punkt
6 > 6 des Sparc Linux Installation Handbooks (2005.0): "Installing the
7 > Gentoo Base System"
8 >
9 > Da bin ich jetzt bei der "USE"-Variable angelangt. - Es erscheint mir
10 > ein wenig umständlich, alles, was ich defintiv nicht brauche, mit einem
11 > "-" in der Variablen aufzuführen und alles, was ich brauche, ohne das
12 > Minus.. - Oder sehe ich das falsch? - Wäre es nicht sinniger,
13 > grundsätzlich alles mit allen Parametern zu übersetzen, mit Ausnahme
14 > derer, die man mit einem "-" markiert? Also eher eine "DONTUSE"-Variable
15 > einzuführen?
16
17 Hm, also USE="-*" setze ich für gewöhnlich auf meinen Servern ein. Das ist
18 ja nun aber das Gegenteil deiner Idee. USE="*"? Keine Ahnung, ob das
19 implementiert ist. Die meisten Gentoo-ler kommen wohl aber auch eher aus
20 der Ecke der Puristen... Zudem werden die USE-Flags teilweise auch als
21 "Sicherheitsabfrage" benutzt. Siehe z.B. das netcat-ebuild. Dort den
22 USE-Flag "gaping_security_hole" zum default zu machen dürfte keine
23 perfekte Entscheidung sein. Da schließe ich mich eher der Empfehlung
24 "ufed" an...
25
26 Gruß,
27