From: herbert@×××××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Installation Gentoo auf Sparc Ultra 10 mit Elite 3d Grafikkarte
Date: Wed, 06 Jul 2005 11:50:49
1 Hi!
2
3 Kurze Vorabinfo zu mir:
4
5 Ich bin neu auf der Liste, nutze aber Linux seit 1993 und Unix im allgemeinen seit 1989 und Suns (beruflich) seit etwa 1990. Ich habe bisher aber noch kein Linux auf einer Sun eingesetzt.
6
7 Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken getragen, mal Gentoo auf einer Sun auszuprobieren und habe mir dafür jetzt eine U10 mit 1 GB RAM und einer Elite 3D Grafikkarte freigeschaufelt.
8
9 Ich bin mit der UltraSparc-Gentoo Installation auch schon einigermassen weit gekommen, aber ich hake jetzt so ein bißchen an ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
10
11 Problem 1: Ich bin noch mitten im Installationsvorgang und zwar an Punkt 6 des Sparc Linux Installation Handbooks (2005.0): "Installing the Gentoo Base System"
12
13 Da bin ich jetzt bei der "USE"-Variable angelangt. - Es erscheint mir ein wenig umständlich, alles, was ich defintiv nicht brauche, mit einem "-" in der Variablen aufzuführen und alles, was ich brauche, ohne das Minus.. - Oder sehe ich das falsch? - Wäre es nicht sinniger, grundsätzlich alles mit allen Parametern zu übersetzen, mit Ausnahme derer, die man mit einem "-" markiert? Also eher eine "DONTUSE"-Variable einzuführen?
14
15 Wie auch immer: gibt es vielleicht eine sinnvolle Default-Einstellung für die USE Variable auf einer UltraSparc 10 mit Elite 3D ?
16
17 Problem 2: Ich habe zuvor versucht "mal eben" ein Debian auf derselben Maschine zu installieren. Das scheiterte letztenendes an der Wahl des X-Servers.
18
19 Kann mir jemand helfen und sagen, welches denn nun der richtige X-Server ist?
20
21 In der Linux-UltraSparc-Doku steht etwas von einem Xsun oder Xsun24 Server, die man aber wieder wohl nur verwenden soll, wenn man ein XFree86 vor 4.x verwendet (unwahrscheinlich, daß ich das in dem Moment tue). Andererseits habe ich keinen atyfb Server gefunden, sondern mir wurde nur ati vorgeschlagen. Das scheint aber nicht zu funktionieren. -> Bildschirm wurde - und blieb dann auch - schwarz. System hat dabei kurz gepiepst. - Im Endeffekt blieb mir dann nur ein Stop A und reboot. :-(
22
23 Ansonsten:
24 Beim booten scheint der Kernel die Karte durchaus als atyfb zu erkennen. Immerhin bekomme ich ja sogar einen Pinguin angezeigt. (Müsste also irgendwie gehen)
25
26 Weiterhin habe ich etwas gelesen von der Firmware, die man extra laden muß, damit man die Karte im accelerated Mode betreiben kann (dafür dann aber wieder NUR in diesem Mode...?!). Kann mir jemand verraten, wie ich am sinnvollsten an diese Firmware komme? - Im Howto steht, die wäre beim Solaris mit dabei. - Na Prima! - Soll ich jetzt erst wieder ein Solaris installieren um mir die Firmware irgendwo rauszupopeln?
27
28 Ich befürchte, ich werde mit der Gentoo Installation letztenendes wieder an der blöden Grafik scheitern, wenn ich das nicht irgendwie geregelt kriege. - Ich bin mir sicher, ich würde es mit einem entsprechenden zeitlichen Aufwand auch alleine hinbekommen, aber diese viele Zeit habe ich leider einfach nicht.
29 Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte!
30
31 Vielen Dank im voraus!
32
33 Ciao,