From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: erledigt: [gentoo-user-de] btrfs unbekannter Dateisystemtyp
Date: Mon, 07 Mar 2016 20:15:07
3 wollte mal rückmelden das ich das Problem ausfindig gemacht habe. Das KDE
4 Partitionierungstool trägt in die fstab das Dateisystem Btrfs ein (erster
5 Buchstabe groß) das wird aber nicht erkannt es muss klein geschrieben werden.
6 nach händicher Änderung geht es.
7
8 Wer da was nicht richtig macht kde Partitionierer oder der Startprozess habe
9 ich nicht herausgefunden.
10
11 Gruß
12 Sebastian
13
14 Am Montag, 15. Februar 2016, 23:56:45 schrieb
15 assabajanischer_hinterwaeldler@×××××.de:
16 > Hallo,
17 >
18 > lässt sich die Partition von der Kommandozeile aus einbinden?
19 > Je nach verwendetem Tool zum mounten, kann das Problem dort liegen.
20 >
21 > Ggf muss man diesem noch beibringen, entsprechendes zu tun.
22 > Wenn es direkt unter gentoo formatiert wurde, gehe ich mal davon aus,
23 > dass alle relevanten Tools auch installiert sind.
24 >
25 > Zum Testen mal ganz explizit aufrufen (als root):
26 > mount -t btrfs /dev/sd?? /runRe/media/user/...
27 >
28 > Dann wäre das Problem zumindest in Richtung Tool zu suchen.
29 >
30 > Als Workaround/Lösung - je nachdem, was du vor hast - kannst du die
31 > Partition dann ins fstab mit aufnehmen.
32 >
33 > Gruß
34 > Martin
35 >