From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] make oldconfig und .config??
Date: Mon, 05 Dec 2005 23:54:55
1 Till Schwalbe schrieb:
2 > Moin Jan,
3 >
4 > Am Montag, 5. Dezember 2005 23:52 schrieb Jan Kohnert:
5 > >...
6 > > P.S.: Händisches Editieren der .config, würde ich wirklich nur
7 > > Kernelspezialisten empfehlen; eine Option, die man anschaltet, kann
8 > > nämlich viele andere Sachen hevorbringen und evtl. Abhängikeiten haben,
9 > > die von den Programmen erkann werden. Ich glaube, die richtig per Hand zu
10 > > setzen, können nur Kernel-Developer und vielleicht ein paar "Auserwählte"
11 > > ;)
12 >
13 > Das ist aber jetzt eine recht kühne These. Man muß zwar lesen können - was
14 > vielen Computernutzern als unzumutbar erscheint - aber mit etwas
15 > Zeitaufwand bekommt man schon einen "runden" Kernel hin.
16
17 Du configurierst deinen Kernel also per "$EDITOR .config" (Ich wollte erst vim
18 scheiben, aber das artet vielleicht in einen Editorkrieg aus; der letze auf
19 debian-user-german hat mir gereicht ;) ). Meinen Glückwunsch! Ich könnte es
20 nicht. Aber deswegen schrieb ich ja auch "glaube". Nun gut, es mag gewagt
21 gewesen sein...
22
23 > Ich bin eigentlich "Nur-Anwender", und sogar ich bekomme meine .config
24 > gebändigt. Das hat wirklich nix mit "auserwählt" zu tun, sondern nur mit
25 > ein Bissel Interesse an der Sache.
26
27 Ein bischen Interesse ist gut. Ich muß nir so viele Sachen merken, da verlass
28 ich mich bei den über 1000 Kerneloptionen lieber auf die
29 Konfigurationsprogramme des Kernels. Dazu sind sie ja IMHO auch da. ;)
30
31 > Viele Adventsgrüße
32 > Till
33
34 dito,
35 MfG Jan
38 OpenPGP Public-Key Fingerprint:
39 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A