From: Till Schwalbe <gentoo@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] make oldconfig und .config??
Date: Tue, 06 Dec 2005 01:20:13
1 Nochmal Hallo,
2
3 Am Dienstag, 6. Dezember 2005 00:53 schrieb Jan Kohnert:
4
5 > Du configurierst deinen Kernel also per "$EDITOR .config" (Ich wollte erst
6 > vim scheiben, aber das artet vielleicht in einen Editorkrieg aus; der letze
7 > auf debian-user-german hat mir gereicht ;) ). Meinen Glückwunsch! Ich
8 > könnte es nicht. Aber deswegen schrieb ich ja auch "glaube". Nun gut, es
9 > mag gewagt gewesen sein...
12 Jetzt muß ich aber ein Mißverständnis korrigieren, bevor ich mich hier mit
13 Federn schmücke, die gar nicht auf mein kahles Haupt gehören: Der Thread ging
14 so klassisch vom genkernel aus, daß ich annahm, Du zielst auch genau darauf
15 ab.
16
17 Üblicherweise fummle ich den Kernel auch erstmal brav mit der make menuconfig
18 zusammen, denn da hat man ja bei den meisten Optionen die Hilfe im
19 Bedarfsfall sofort zur Hand. Wenn erstmal eine funktionierende config
20 vorhanden ist, bietet es sich natürlich hier und da an, direkt in der Datei
21 zu editieren, besonders wenn es um die "üblichen Verdächtigen" unter den
22 Optionen geht.
23
24 > > Ich bin eigentlich "Nur-Anwender", und sogar ich bekomme meine .config
25 > > gebändigt. Das hat wirklich nix mit "auserwählt" zu tun, sondern nur mit
26 > > ein Bissel Interesse an der Sache.
27 >
28 > Ein bischen Interesse ist gut. Ich muß nir so viele Sachen merken, da
29 > verlass ich mich bei den über 1000 Kerneloptionen lieber auf die
30 > Konfigurationsprogramme des Kernels. Dazu sind sie ja IMHO auch da. ;)
31
32 Logisch. Auch kaum einer der "Gurus" wird sich hinsetzen und alle Optionen
33 auswendiglernen. Es lag mir wie gesagt auch fern, für so eine tolle
34 Strategie zu werben. ;-) Ich weiß nur aus älteren Diskussionen, daß manch
35 einer genkernel eben deshalb so toll findet, weil man damit um das "lästige"
36 Konfigurieren herumkommt. Nun ist aber selbst mir klargeworden, daß Du nicht
37 dazugehörst und ich endlich ins Bett gehen sollte, bevor ich noch mehr Dinge
38 falsch verstehe. (*gähn*)
39
40 Gute Nacht
41 Till