From: Sandy Marko Knauer <knasan@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] IPv6 Frage
Date: Sun, 05 Apr 2009 15:01:58
1 Am Sonntag 05 April 2009 16:17:51 schrieb Bernd Wurst:
2
3 > Tunnel ist nicht gleich Tunnel.
4
5 Das ist sehr Interessant, hatte ein völlig falsches Bild von Tunnel gehabt!
6
7 > Ein VPN-Tunnel ist etwas was (Abhör-)Sicherheit bietet.
8 > Ein IPv6-Tunnel ("6-in-4") ist ein Tunnel der IPv6 über ein IPv4-Netz
9 > betreibt.
10 > Mit einem 6-in-4-Tunnel kann man ohne dass der Provider irgendwas dafür tun
11 > muss ein IPv6-Netz an das IPv6-Internet anbinden. Man besorgt sich dafür
12 > einen Tunnel-Zugang, z.B. bei SixXS. Auf seinem eigenen Rechner bzw. Router
13 > legt man dann einen Tunnel zu SixXS an. Die Daten werden dann vom eigenen
14 > Router verpackt, über IPv4 zu SixXS geschickt und dort dann ins "richtige"
15 > IPv6-Netz weiter geleitet.
16
17 Macht jetzt quasi wenig Sinn oder?. Die Internet Verbindung über einen Tunnel
18 so wie ich ihn kenne, wegen Verschlüsselung, wird langsamer.
19
20 > Die Instablität liegt daran, dass bei IPv4 die Pakete von dir zu deinem
21 > Provider gehen und von dort oft schon zum Ziel-Server.
22 > Bei 6-in-4-Tunnel muss das Paket von dir (als IPv4 verpackt) zu deinem
23 > Provider, zu SixXS und dann (wieder ausgepackt) von SixXS zum 6-Bone und
24 > von dort zum Ziel-Server.
25 > Die langsamste Verbindung auf der Strecke bestimmt wie schnell es geht und
26 > wenn eine Verbindung gestört ist, ist alles weg. bei der 6-in-4-Tunnel-
27 > Variante hast du einfach viel mehr mögliche Fehlerquellen. Das hat nichts
28 > mit der Qualität von IPv6 oder SixXS zu tun. Der Weg den die Pakete nehmen
29 > ist einfach der von IPv4 PLUS noch mehr und mehr Weg ist nie besser.
30
31 Also, muss zur Zeit ein IPv6 noch mehr Wege gehen als ein IPv4.
32
33 > > Danke Bernd, jetzt sehe ich alles schon viel klarer und weiß auch das
34 > > noch sehr viel auf uns zukommen wird. Nur wann es soweit ist kann evtl.
35 > > niemand sagen.
36 >
37 > Die IETF hat letztes Jahr mal auf einem Treffen unangekündigt den
38 > IPv4-Zugang abgeschaltet und quasi keiner der IETF-Leute war in der Lage
39 > mit einem IPv6- only-Netzwerk noch zu arbeiten. Das ist traurig, denn die
40 > IETF ist die Gruppe von Leuten, die eigentlich alle Welt davon überzeugen
41 > muss, dass man IPv6 dringend braucht.
42
43 Das ist echt Traurig, wenn es wirklich keiner Geschafft hat.
44
45 Hat jemand für mich ein Link den ich unbedingt lesen sollte. Zum Beispiel wie
46 man IPv6 Adressen umrechnet usw.
47 Ich meine, gibt es in einem IPv6-only auch Netzwerklassen?
48
49 Ich merke schon das ich noch viel lernen muss
50
51 Danke
52
53 Gruß