From: Justin <justin@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Knoten bei qt
Date: Wed, 21 Oct 2009 11:43:33
1 Stefan Nowy schrieb:
2 > Hallo!
3 >
4 >> Ja, irgendwie schon, aber nicht so ganz. Ich hatte kein update-Problem,
5 >> sondern ein downgrade-Problem. Alle (fast alle) qt-pakete sind ja schon auf
6 >> Versionsnummer 4.5.2 gewesen. Nur eines nicht, welches stumpf auf den Namen
9 > hatte soetwas auch. Habe viel rumgespielt und kann keinen genauen
10 > Lösungsweg mehr anbieten, nur grob: ich habe alles was mit qt-
11 > angefangen hat mit unmerge erstmal entfernt, danach alle Pakete mit
12 > Versionsnummer 4.5.2 (und dem bei mir fehlendem qt3support useflag)
13 > installiert. Danach gabs keine blocks mehr.
14 >
15 > Viele Grüße
16 > Stefan
17 >
18 Also Leute, mal eine Frage. Wieso bemühen sich die Developer eigentlich
19 einen "User-freundlichen" Protage zu entwickeln, wenn der User das
20 simpelste nicht tut, nämlich die news lesen?
24 2009-09-27-qt_use_changes
25 Title Qt 4.5.2 default USE flag changes
26 Author Alex Alexander <wired@g.o>
27 Posted 2009-09-27
28 Revision 1
29
30 Qt version 4.5.2 has significant changes in the USE flags enabled by
31 default.
32
33 When upgrading, make sure you check and re-enable any USE flags you
34 need.
35
36 Depending on your system and installed packages, you might hit an issue
37 where Portage is getting confused by this USE flag change, trying to mix
38 old 4.5.1 ebuilds with new 4.5.2 ones, resulting in blocks.
39
40 If this happens to you, please add the offending USE flags (usually
41 'qt3support' and 'dbus') in your USE= or switch to a desktop profile
42 (eselect profile list). Check this post [0] for more details on this
43 issue.
44
45 [0] http://www.linuxized.com/p192