From: Jan Girlich <vollkorn@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] SIL0680 Rev E - Raid 1 - Probleme
Date: Wed, 21 Sep 2005 11:14:08
1 Oliver Friedrich schrieb:
3 > Hash: SHA1
4 >
5 > Michal Pronay wrote:
8 >>ich habe diesen controller und benuetze sw raid. Der controller ist
9 >>kein richtiger HW raid und SW raid ist da sicher die schnellere
10 >>alternative.
11 >
12 > Was heist denn bitte, der controller ist kein richtiger
13 > HW-Raid-Controller? Gibt halt leider nur keinen Treiber für Linux, der
14 > den richtig unterstützt... schade eigentlich...
15
16 Ich habe mich damit noch nicht explizit auseinandergesetzt, nur immer
17 wieder zu diesem Thema mitgelesen.
18 Meines Wissen ist die Situation folgende: Da es kein richtiger HW-Raid
19 ist, sondern noch von einer SW-Komponente abhängig ist, die ihm erst das
20 "Leben" einhaucht, ist im Falle einer defekten Festplatte evtl. alles
21 verloren, da die wichtigen Informationen darüber wie die Festplatten
22 zusammengeschaltet sind etc. nicht in der HW gespeichert sind, sondern
23 in der SW, die auf der defekten Platte liegt. :(
24 Richtiges HW-Raid kommt ohne extra-Treiber aus und wird wie eine normale
25 Festplatte angesprochen.
26
27 > Software Raid mag vielleicht schneller sein, als das HW-Raid vom
28 > Controller, jedoch ist es AFAIR nicht sicherer, oder? Wie sieht es mit
29 > der Wiederherstellung eines SW-Raid aus? Bei einem HW-Raid 1
30 > (Mirroring) kann ich ja jede Platte auch einzeln an den IDE-Port
31 > hängen und sie normal ansprechen... geht das bei SW-Raid 1 auch?
32 > Wie sieht es aus, wenn mir der Server baden geht (Systemplatte defekt
33 > oder so) was ist dann mit wiederherstellung bei SW-Raid?
34
35 Keine Ahnung was die Wiederherstellung bei SW-Raid angeht, aber ich
36 denke es kann ähnliche Probleme wie oben beschrieben geben.
37
38 Mirroring ist m.W. nach auch möglich.
39
40 So, bitte korrigiert mich in allem wo ich falsch liege :)
41
42 Gruß
43 Jan
46 Diese Mail ist gemäß dem Standard X.509 signiert. Bei Problemen bitte
47 dieses Stammzertifikat installieren:
48 http://www.trustcenter.de/certservices/cacerts/tcclass1-2011.der

smime.p7s application/x-pkcs7-signature