From: Daniel Frickemeier <Daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o, zigulle@×××.de
Subject: [gentoo-user-de] Pakete einspielen ohne portage-tree
Date: Wed, 25 Aug 2004 06:25:11
3 ich habe ein kleines System auf via-epia-Basis zusammengebaut und mit gentoo
4 auf uclibc-Basis bestückt. Als "Festplatte" dient eine 256 MB Flashkart.
5 Leider passt auf diese natürlich nicht der gesamte Portage-Tree. Da auch auf
6 das Gerät hin und wieder Updates eingespielt werden sollen, suche ich gerade
7 nach einer eleganten Möglichkeit, dieses zu tun.
8 Ich habe ein baugleiches Referenzsystem, auch dem ich die Pakete mit 'emerge
9 -B ' bauen kann. Dadurch wird ja ein *.tbz2 bebaut, daß eigentlich alles
10 enthält was ich brauche. Ein 'emerge -K ' auf dem Zielsystem bringt aber
11 nichts, da die Portage-Abhängigkeiten nicht gelöst werden können.
12
13 Ganz hart könnte ich vorgenen und einfach das *.tbz2 im / des Zielsystems
14 entpacken. Aber dadurch werden natürlich keine Symlinks verbogen und
15 Konfigdateien aktualisiert. Fällt also auch flach.
16
17 Ach ja, das Gerät steht später irgendwo in der Botanik und nimmt Messdaten
18 auf. Ich kann also keine gesicherte Verbindung aufbauen und den Portage-Tree
19 mittels NFS oder ähnlichem Importieren. Einzig ne ssh-Verbindung wird gehen.
20
21 Hat einer von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst?
22
23 cu Daniel
26 "Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke
27 und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand"
28 - Max Frisch -