From: Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] X.org und Luxi Fonts
Date: Mon, 13 Sep 2004 07:04:11
1 Hallo.
2
3 Nach dem der "gesellschaftliche Druck" nun immer größer wird, hat es
4 mich doch gejuckt und ich habe XFree durch X.org ersetzt. :-)
5
6 Die bisherigen Berichte sagen ja immer, dass es entweder funktioniert
7 oder man Probleme mit den Schriftarten hat. ;-)
8
9 Ok, nach einer Nacht mit viel Recherche bin ich mir nun einigermassen
10 sicher, wann das Problem auftritt. Nämlich wenn man Luxi-Fonts nutzt.
11 Wer die nicht nutzt, hat vermutlich (nach dem üblichen Anpassen der
12 Font-Pfade etc.) keine Probleme, allerdings werden diese Fonts unter
13 X.org nicht mehr richtig dargestellt. Soll angeblich an
14 Sub-Pixel-Hinting liegen, erzählt man sich im Gentoo-Forum. ;-)
15
16 Was mir nun aufgefallen ist: Im KDM-Login-Screen tun nach einigem hin-
17 und her (Löschen der TTF-Variante dieser Fonts) jetzt die Luxi-Fonts
18 auch. Sind zwar etwas kleiner als vorher aber sauber dargestellt. Nur
19 als user sind die weiterhin nicht zu gebrauchen.
20
21 Bevor ich jetzt das komplette Home-Verzeichnis umkrempeln muss, weiss
22 jemand, welche Dateien dafür auf user-Seite zuständig sein können?
23 fc-cache -fv habe ich schon mehrfach ausgeführt, die .fonts.cache-1 habe
24 ich auch gelöscht.
25
26 cu, Bernd
29 Waffenhändler: "Hhhm ... Sie haben eine Zeit im Irrenhaus verbracht,
30 Sie haben Alkoholprobleme, und Sie haben den Präsidenten verprügelt...
31 Potentiell gefährlich. Das berechtigt Sie zum Kauf von drei oder
32 weniger Handfeuerwaffen."
33 Homer Simpson: "Juchuuu!"