From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Windows-Guest in VirtualBox sehr langsam und braucht viel Host-CPU
Date: Sun, 14 Aug 2022 15:57:12
1 Hallo Matthias,
2
3 abgesehen vom RAM schreibst du nichts über die in VirtiualBox
4 zugewiesenen CPU Ressourcen, was Raum für Interpretation lässt.
5 Angenommen du hast nur 2 von 4 CPU Cores oder mit Hyperthreading gar 8
6 zugewiesen, könnte hier noch Steigerdungspotential brach liegen.
7
8 Des Weiteren spielt das Dateisystem und deren mount settings eine große
9 Rolle, zumindest nach meiner eigenen leidlichen Erfahrung bei Verwendung
10 von Btrfs. Hier sollte man IMHO unbedingt COW für die VirtualBox Image
11 Datei abschalten und am besten auch autodefrag dieser Partition off, um
12 eine brauchbare Performance zu erzielen.
13
14 Gruß
15 Andy
16