From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Windows-Guest in VirtualBox sehr langsam und braucht viel Host-CPU
Date: Sun, 14 Aug 2022 10:18:23
3 ich habe in Gentoo VirtualBox (stable 6.1.34-r6) installiert
4 (headless; das ist ein Server ohne jedes GUI) und als Guest
5 ein Windows 10 laufen. Das funktioniert auch alles ganz
6 wunderbar und auch sehr stabil - bloß das Windows ist f***ing
7 langsam. Und wenn man in Gentoo "top" macht, hat "VBoxHeadless"
8 eigentlich immer 200% CPU-Zeit (ok, wenn das Windows eine
9 Zeitlang _gar_nix_ zu tun hat, gehts gelegentlich auch mal
10 runter auf 100% oder sogar bis zu 75% oder so).
11
12 Der Host hat 32 GB RAM, wovon ich 8 GB für den Guest spendiert
13 habe.
14
15 Eigentlich sollte die Power doch ausreichen, dass Gentoo das
16 "mit links" macht und auch Windows einigermaßen fix wäre -
17 odrrr?. Hab ich vielleicht nur ein USE-Flag und/oder eine
18 VirtualBox-Einstellung und/oder eine Kernel-Config falsch
19 gesetzt?! Welche könnte das sein?
20
21 Hab natürlich schon nach "VirtualBox slow" etc. gegoogelt,
22 aber was in den einschlägigen Foren vorgeschlagen wurde,
23 hatte ich hier eh schon so konfiguriert (oder es hat nicht
24 geholfen).
25
26 Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich die
27 "Bremse lösen" könnte?
28
29 Danke & Gruß Matthias.