From: Matthias Schwarzott <zzam@g.o>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kernel Umstieg
Date: Fri, 04 Sep 2009 09:32:46
1 On Freitag, 4. September 2009, Max Bloch wrote:
2 > Hallo Liste,
3
4 Hallo Max!
5
6 > ich versuche gerade auf einen neuen Kernel umzusteigen
7 > (linux-2.6.30-gentoo-r4). Grund: mein alter Kernel wurde ohne Bluetooth
8 > Unterstützung kompliliert (linux-2.6.18-gentoo-r6) und lässt sich
9 > mittlerweile nicht mehr ohne Fehler neu kompilieren. Mein neuer Kernel
10 > bootet soweit, jedoch mit zwei Mankos wo ich nicht mehr weiter komme:
11 >
12 > 1. Mein nVidia kernel module wird nicht geladen
13 > Laut http://www.gentoo.org/doc/en/nvidia-guide.xml sollte ich das module
14 > neu installieren. Das traue ich mich jedoch nicht, da das module welches
15 > mit meinem alten Kernel gut läuft nicht mehr in Portage ist und ich
16 > Angst habe nach einem Wechsel kein lauffähiges module mehr im Einsatz zu
17 > haben und keinen weg zurück zu meinem alten module zu finden
18 > (x11-drivers/nvidia-drivers-100.14.19). Wie gehe ich denn am Besten vorran?
19 >
20 Dateien in /lib/modules (wie eben auch das nvidia.ko Kernel-Modul) werden von
21 Portage beim Update nicht gelöscht.
22 Aber man braucht ja auch die passenden X11-Treiber, also mach ein Binärpaket
23 von deinen installierten "nvidia-drivers":
24 # quickpkg nvidia-drivers
25
26 Falls das mit dem Updaten dann nicht klappt kannst du das alte Paket dann
27 wieder zurückholen.
28
29 > 2. VFAT partitionen werden nicht gemounted
30 > Obwohl ich <*> VFAT fs support im kernel aktiviert habe. Habe ich was
31 > übersehen um VFAT zu unterstützen?
32
33 Es gibt da noch die Einstellungen zur Sprachkodierung - das müsste Codepage
34 heißen, vieleicht fehlt da noch etwas.
35
36 > PS: gibt es evtl. sowas wie 'make oldconfig' für einen Umstieg zwischen
37 > Kernel Versionen? Das hätte mir bestimmt einige Zeit erspart.
38 Ja, die alte .config Datei in den neuen Kernel kopieren und dann - wer hätte
39 es gedacht:
40 # make oldconfig
41
42 Allerdings wäre ich bei so einem großen Versionssprung sehr vorsichtig damit.
43
44 Gruß
45 Matthias