From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ZFS (was: Partitionen nachträglich auf zwei Festplatten verteilen)
Date: Tue, 06 Nov 2007 14:56:55
1 Bernd Wurst <bernd@××××××.org> wrote:
2
3 > Hallo.
4 >
5 > Am Dienstag, 6. November 2007 schrieb Alexander Skwar:
6 >> Christian Bricart <christian@×××××××.de> wrote:
7 >> > Bernd Wurst wrote:
8 >> >> über die ganze Größe. Oder was ist der Unterschied?
9 >> > Der Unterschied ist, dass man bei ZFS natürlich auch Ober- und
10 >> > Untergrenzen definieren *kann*:
11 >
12 > Ah, okay, das ist natürlich eine Information, die relativ elementar ist.
13 > ;-)
16 >> Genau. Dies wollte ich durch mein "normalerweise" ausdrücken. Denn
17 >> normalerweise wird man keine Grenzen definieren. Aber natürlich gibt's
18 >> Situationen, wo man doch Grenzen setzen möchte.
19 >
20 > Wenn du normalerweise keine Grenzen setzen willst, warum partitionierst du
21 > dann überhaupt?
22
23 Um z.B. einfach verschiedene Dateisysteme per NFS freigeben
24 zu können. Oder um andere "Einstellungen" (z.B. Kompression,
25 no-atime, no-exec, ...) festlegen zu können.
26
27 Und bei Solaris 10 spielt natürlich auch das Thema Virtualisierung
28 (Zones) eine grosse Rolle. Zones und ZFS greifen auch stark
29 ineinander.
30
31 > Mach eine große Partition über alles und du hast genau
32 > dasselbe.
33
34 Will sehen! Zeig mir mal, wie Du das Verzeichnis /usr/src
35 noatime setzt, wenn auf /usr atime Update aktiviert ist.
36
37 Anderer Vorteil: Auf S10 mit ZFS ist's absolut einfach und
38 auch absolut "billig", Snapshots zu machen. Diese kann man
39 aber nur von Dateisystemen machen (sei's nun UFS oder eben
40 ZFS). Man will aber vlt. nicht von "allem" ein Snapshot
41 machen, sondern nur von diesem und jenem "Verzeichnis".
42
43 > Mit der Info, dass man Grenzen setzen kann, ist das natürlich ein ziemlich
44 > mächtiges FS, das seh ich ohne zu Zögern ein.
45 > Aber wenn du das als nicht wichtig betrachtest, seh ich nicht was dann
46 > daran besser ist als eine große Partition über alles.
47
48 Das schöne an ZFS ist, das man die Möglichkeit hat, den
49 zur Verfügung stehenden Platz absolut flexibel zu nutzen.
50 Dank dessen, das man sich nicht auf eine Grösse festlegen
51 muss, hat man auch keinen verschenkten Platz. Und genau
52 das, also verschenkter Platz, ist IMO eines der Probleme
53 von LVM und vielen Dateisystemen. Ist ja so, das Dateisysteme
54 nicht komplett volllaufen lassen sollte (meist sollte man
55 nicht mehr als 80% belegen). Wenn man nun viele Dateisysteme
56 hat, verschenkt man so natürlich u.U. einiges an Platz.
57 Diesen Nachteil hat man bei ZFS nicht mehr.
58
59 Alexander Skwar