From: Alexander Meinke <ameinke@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Auflösung Konsole
Date: Wed, 12 Nov 2008 15:50:34
1 Hi Volker,
2
3 vorweg moechte ich dir die Kernel-Dokumentation an's herz legen. Unter
4 <kernel_path>/Documentation/fb/uvesafb.txt findest du eigentlich alles wichtige
5 u.a. mtrr und ywrap.
6
7 Desweiteren benoetigt uvesafb ein userspace-tool, welches v86d heisst. Dieses
8 kann bzw. muss in ein initrd image, wenn uvesafb direkt in den kernel kompiliert
9 ist. Das war fuer mich der Grund weshalb ich vesafb nutze. Selbst fuer nvidia
10 karten sollte das kein problem darstellen. Unter [1] findest du ein feines
11 how-to, wie du uvesafb zum laufen bekommst.
12
13 Deine kernel-line im menu.lst sieht jedenfalls in ordnung aus.
16 Mfg,
17
18 acm.
19
20 [1] http://dev.gentoo.org/~spock/projects/uvesafb/
21
22 PS: Fuer das simplere vesafb gibt es unter
23 <kernel_path>/Documentation/fb/vesafb.txt die auflistung der parameter fuer die
24 verschiedenen aufloesungen.

ameinke.vcf text/x-vcard
signature.asc application/pgp-signature