From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Auflösung Konsole
Date: Wed, 12 Nov 2008 08:38:25
1 Moin zusammen,
2
3 ich habe z.Z. viel Spaß mit meiner Grafikkarte und deren Auflösung. Ich
4 bin jetzt immerhin so weit, dass ich wieder alle Bootmeldungen lesen
5 kann. Das ist schon mal das Wichtigste. Allerdings ist die Auflösung
6 doch sehr klein - d.h. die Schrift ist riesig. Ich hätte gerne eine
7 Auflösung von 1024x768 auf der Konsole - unter X ist alles in bester
8 Ordnung.
9
10 Ich habe eine nVidia GeForce 6600, Kernel linux-2.6.25-gentoo-r7 (AMD64)
11 und die aktuellen nvidia Treiber.
12
13 Im Kernel habe ich uvesafb aktiviert (wie im nVidia Guide of gentoo.org
14 vorgeschlagen). Daher habe ich in meiner grub.conf folgende Zeile:
15 kernel (hd0,0)/linux-2.6.25-gentoo-r7 root=/dev/sdb6
16 video=uvesafb:mtrr:3,ywrap,1024x768-32
17
18 Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was "mtrr:3,ywrap" zu sagen
19 hat. Das habe ich aus den verschiedenen Docs genommen.
20
21 Könnt Ihr mir sagen, wie ich auf der Konsole eine besser Auflösung bekomme?
22
23 Gruß & Danke
24 Volker