From: Tobias Brinkert <T.Brinkert@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Rechner synchron halten
Date: Thu, 13 Apr 2006 12:55:34
1 Hallo Alexander,
2
3 > Ich habe 2 Rechner mit identischer Hardware, wobei Rechner#2 ein
4 > Spiegel für Rechner#1 sein soll. Dh. die Systeme sollen quasi
5 > exakt identisch sein - der Unterschied sollte sich nur in der IP
6 > Adresse und im Hostnamen finden lassen.
7 >
8 > Wie geht ihr da vor? Ich möchte nicht andauernd alle
9 > Konfigurationsänderungen von Hand von Rechner#1 -> #2 übertragen. Ebenso
10 > möchte ich nicht
11 > alles auf Rechner#2 kompilieren müssen, was ich auch auf Rechner#1
12 > kompiliert habe.
13
14 ich würde hierfür den folgenden Weg präferieren:
15
16 - alle Konfigurationsdateien, die systemspezifisch sind, an einen gesonderten
17 Platz legen (vom Originalplatz per symbolischen Link verfügbar machen)
18 - dies auf beiden System durchführen
19 - spiegeln des Hot-Servers auf den Standby-Server mit Mitteln Deiner Wahl
20 (rsync, dump/restore...); hier jedoch den Ort, an dem die systemspezifischen
21 Konfigurationsdateien liegen, natürlich ausschließen
22 - ggf. Dienste auf Standby-System oder Standby-System neu starten
23
24 Gruß
25 Tobias
28 Tobias Brinkert