From: Sebastian Meisel <sebastianmeisel@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] mehrere WLAN und Kabelnetze.
Date: Wed, 15 Mar 2006 14:28:48
3 Ich bin was so was angeht auch kein Profi. Aber zum überprüfen der
4 Netzwerkverbindung ist wohl ifplugd geeigenet -- wie auch immer das genau
5 benutzt wird, aber das hilft googeln nach gentoo ifplugd sicher weiter.
6
7 Für die verschiedenen Wlan-Netze benutze ich ein Skript, das bei mir
8 allerdings nicht als Start-Skript fungiert, sondern über den Wlan Hotkey
9 meines Notebook aufgerufen wird, das müsste also als Startskript entsprechend
10 angeglichen werden:
11
12 --->
13 #!/bin/sh
14 # sebastian.meisel@×××.de
15 # based upon (C) 2004 Haschmi.de
16
17 ifconfig eth0 down
18
19 ESSID_LIST="EineEssid NocheineEssid"
20
21 #defaults
22 ESSID="any"
23 CHANNEL=1
24 WEP_KEY=off
25 W_DEV=eth1
26
27 if [ -f /var/run/kdm.pid ] ;
28 then alias schreib="kdialog --display :0 --title 'Wlan' --passivepopup"
29 else
30 alias schreib="echo"
31 fi
32
33 if [ ! -f /tmp/wireless_on ] ; then
34 echo "1" > /proc/driver/acerhk/wirelessled
35 touch /tmp/wireless_on 2>/dev/null
36 sleep 1
37 for E in $ESSID_LIST;
38 do
39 if [ ! -z $(iwlist $W_DEV scanning | grep $E) ];
40 then
41 ESSID=$E
42 schreib "Enabling WLAN with ESSID $ESSID" 1
43 fi
44 done
45
46 case $ESSID in
47 "EineEssid")
48 CHANNEL=3
49 WEP_KEY=off
50 ;;
51 "NocheineEssid")
52 CHANNEL=5
53 WEP_KEY="6ae48565ae"
54 esac
55
56 iwconfig $W_DEV essid "$ESSID" channel $CHANNEL key $WEP_KEY power on
57 power max period 3
58 sleep 3
59 dhcpcd $W_DEV
60
61 ;; if [[ $ESSID = "Noch Eine Assid" ]]
62 ;; then
63 ;; irgendwas
64 ;; fi
65
66 schreib "Hole Mail" 1
67 su DUUSER -c 'fetchmail -d 900 --ssl -m "/usr/bin/procmail -d %T"'
68
69 else
70 schreib "Disabling WLAN..." 1
71 su DUUSER -c 'fetchmail -q'
72 echo off > /proc/driver/acerhk/wirelessled
73 rm /tmp/wireless_on 2>/dev/null
74 dhcpcd -k $W_DEV
75 fi
76 <--
77
78 EineEssid NocheineEssid und DUUSER müssten natürlich auch entsprechen
79 angepasst sein.
80