From: Matthias Nimscholz <sierra666@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gemeinsames Verzeichnis der disfiles im lokalen Netzwerk
Date: Fri, 31 Mar 2006 09:09:31
1 Am Donnerstag, den 30.03.2006, 19:46 +0200 schrieb Axel Conrad:
2
3 > Hallo,
4 >
5 > ich lese seit einiger Zeit hier mit, danke für all die Tips die ich bereits
6 > erhalten habe. Für folgende Frage habe ich bisher weder durch google noch in
7 > den Portage Dokumentationen eine Antwort gefunden:
8 >
9 > In einem kleinen Heimnetzwerk mit Server laufen bei mir vier Rechner unter
10 > Gentoo, die alle vier jedoch unterschiedliche Prozessoren haben: AMD Duron,
11 > P3, P3-M und AMD 64. Ist es möglich, dass alle Rechner ein gemeinsames
12 > Verzeichnis für die Sourcefiles (/usr/portage/distfiles) benutzen und damit
13 > Download-Zeit und Last der Gentoo-Server gespart wird? Das Verzeichnis könnte
14 > der Server per nfs zur Verfügung stellen. Oder können nur die drei x86
15 > Rechner ein gemeinsames Verzeichnis nutzen, weil sich die Sourcen je nach
16 > Architektur unterscheiden? Oder geht es gar nicht, weil sich portage irgendwo
17 > in einer Datenbank merkt, welche Dateien bereits downgeloadet wurden?
18 >
19 > Danke für die Antworten im Voraus
20 > Axel
21
22 http-replicator könnte Dein Freund werden:
23 http://de.gentoo-wiki.com/Download_Zwischenspeicher_f%C3%
24 BCrs_LAN_-_Http-Replicator
25
26 um noch mehr traffic zu sparen, könntest Du auch mal hier vorbeischauen:
27 http://de.gentoo-wiki.com/Lokaler_Rsync_Server
28
29 Gruß
30 Matthias