From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Erfahrungen mit Gentoo livecd-2008.0
Date: Sat, 28 Jun 2008 14:10:22
3 ich habe mir gestern die Beta der LiveCD runtergeladen um mal etwas
4 damit rumzuspielen und damit mal eine Installation in eine
5 Virtualisierungsumgebung zu machen. Ich probier immer mal aus Interesse
6 den grafischen Installer aus...
7
8 Also ich hab mir dann livecd-i686-installer-2008.0_beta2-r1.iso
9 runtergeladen und mir mal eine VirtualBox damit erstellt. Beim Booten
10 sagte er mir erstmal, daß der Kernel Funktionen der CPU bräuchte, die
11 nicht gefunden wurden. Also habe ich dann in den VB Einstellungen alle
12 möglichen CPU-Optionen aktiviert, was dann auch den Kernel zum Booten
13 brachte.
14 Die Hardware darunter ist ein Core 2 Duo 6600 (wird später noch von
15 Bedeutung).
16 Nach dem hochfahren fällt auf, daß kein Netzwerk erkannt wurde. Erst hab
17 ich gedacht es lag wieder an ner VB Einstellung, also bischen was in den
18 Einstellungen verändert, Netzwerk von NAT auf Host gestellt und ne
19 andere Hardware simulieren lassen. Das hat aber das gleiche Ergebnis,
20 also kein Netzwerk. modprobe mit ein paar bekannten Treibermodulen sagt
21 immer module not found.
22 Dann hab ich gedacht, es liegt vieleicht an VirtualBox. Also hab ich das
23 gleichen dann mal in VMWare versucht. Da findet er aber auch kein Netzwerk.
24 Gut, dann halt ohne.... den GLI gestartet, beim Partitionieren findet er
25 keine Platten.
26
27 Dann hab ich den Rechner getauscht. Jetzt mit ner VirtualBox auf einem
28 AthlonXP 2800+ startet er wegen den oben schonmal erwähnten
29 CPU-Funktionen überhaupt nicht.
30 in den VB-Einstellungen sind entsprechend weniger Funktionen aktivierbar.
31
32 Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von euch die LiveCD schonmal
33 ausprobiert? Überseh ich hier irgendwas? Hat sich die LiveCD gegen mich
34 verschworen?
35 Per Google habe ich Berichte gefunden, daß Leute das schon in VMWare
36 installiert haben. Allerdings bei beta1.
37
38 Grüße
39 Norman
40 --