From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mehrere Monitore
Date: Tue, 09 Mar 2010 17:41:50
3 > Bisher habe ich gar nicht ausreichend DVI-Ports am Gerät, daher muss ich
4 > diese Frage stellen bevor ich etwas ausprobieren kann, schließlich muss
5 > ich zuerst die richtige Grafikkarte kaufen... :)
8 > Gibt es aktuell eine Grafikkarte, bei der ich mehrere (DVI-)Monitore
9 > benutzen und im desktop-expansion-Modus betreiben kann? Das Ganze bitte
10 > ohne Binärtreiber.
11 >
12 Welche schnittstelle zur Graka liefert dein Rechner?
13 Bei AGP kenne ich im bezahlbarem Bereich nur Matrox mit 2 DVI ausgängen. Davon
14 kann ich aber nur abraten. Ich selber habe eine solche und die
15 Treibersituation ist bes... Der officelle Matroxtreiber ist der Entwicklung
16 oft hinterher, und sonst bleibt dir nur Vesa und da geht gar nichts. (Bild
17 ruckelt, nur ein Monitor)
18
19 Bei Freien Treibern bleibt dir für 2 Monitore nur ATI etwas älterer
20 Generation.
21 Nvidia liefert zwar anscheinend den besseren closed treiber, aber der offene
22 Treiber ist arg beschnitten kein 3D, mehrere Monitore. Mit meiner alten TNT
23 hatte ich nur noch ärger da im Aktuellem Treiber nicht mehr gepflegt.
24
25 Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen insbesondere wie sich aktuelle ATIs
26 mit dem freien Treiber schlagen.
27
28 Gruß
29 Sebastian