From: "Jens Müller" <blog@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] initramdisk-Anleitung
Date: Sun, 24 Feb 2008 22:29:35
1 Hi,
2
3 ich suche eine gute Anleitung zum Erstellen einer initramdisk.
4
5 Das Ganze soll möglichst flexibel sein, das heißt, ich will das Skript
6 selbst schreiben. Das heißt dann wohl, daß genkernel ausscheidet ...
7
8 Module sind mir eigentlich ziemlich egal, die kann ich auch einkompilieren.
9
10 Ziel ist letztendlich, ein System mit Raid+LVM zu haben, wobei die
11 Volume Group verschlüsselt ist, den Key für die Entschlüsselung von
12 einem USB-Stick zu laden.
13
14 Verschlüsselter Swap mit One-Time-Keys ist dann wohl eine leichte
15 Fingerübung.
16
17 Das alles ist Fernziel. Nahziel ist erstmal, das System so zu booten,
18 wie es jetzt läuft, also alles genauso wie ohne initramdisk.
19
20 Als nächster Schritt ist dann Auswahl der Root-Partition über UUID
21 geplant, das dann am besten gleich über mdev.
22
23 Achja, am besten kommt dann wohl busybox ins Image, oder?
24
25 Welche der vielen im Netz umherschwirrenden Anleitungen könnt ihr
26 empfehlen? Es geht mir erst einmal rein darum, eine initrd zu erstellen,
27 so daß dann beim Booten ein Skript ausgeführt wird und lvm, cryptsetup
28 und mdev drin zu haben.
29
30 Wegen Details bei den Parametern für Raid, Verschlüsselung, Volumes etc.
31 werde ich ggf. noch mal gesondert hier aufschlagen.
32
33 Leider geht das in vielen Howtos alles ziemlich durcheinander.
34
35 Viele Grüße,
36
37 Jens