From: Jens Ziller <zillerbaer@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] initramdisk-Anleitung
Date: Sun, 24 Feb 2008 23:20:18
1 Hallo Jens,
2
3 in den Kernelquellen unter Documentation initrd.txt. Da steht eigentlich alles
4 drin.
5
6 Gruß Jens.
9 Am Sonntag, 24. Februar 2008 23:29 schrieb Jens Müller:
10 > Hi,
11 >
12 > ich suche eine gute Anleitung zum Erstellen einer initramdisk.
13 >
14 > Das Ganze soll möglichst flexibel sein, das heißt, ich will das Skript
15 > selbst schreiben. Das heißt dann wohl, daß genkernel ausscheidet ...
16 >
17 > Module sind mir eigentlich ziemlich egal, die kann ich auch einkompilieren.
18 >
19 > Ziel ist letztendlich, ein System mit Raid+LVM zu haben, wobei die
20 > Volume Group verschlüsselt ist, den Key für die Entschlüsselung von
21 > einem USB-Stick zu laden.
22 >
23 > Verschlüsselter Swap mit One-Time-Keys ist dann wohl eine leichte
24 > Fingerübung.
25 >
26 > Das alles ist Fernziel. Nahziel ist erstmal, das System so zu booten,
27 > wie es jetzt läuft, also alles genauso wie ohne initramdisk.
28 >
29 > Als nächster Schritt ist dann Auswahl der Root-Partition über UUID
30 > geplant, das dann am besten gleich über mdev.
31 >
32 > Achja, am besten kommt dann wohl busybox ins Image, oder?
33 >
34 > Welche der vielen im Netz umherschwirrenden Anleitungen könnt ihr
35 > empfehlen? Es geht mir erst einmal rein darum, eine initrd zu erstellen,
36 > so daß dann beim Booten ein Skript ausgeführt wird und lvm, cryptsetup
37 > und mdev drin zu haben.
38 >
39 > Wegen Details bei den Parametern für Raid, Verschlüsselung, Volumes etc.
40 > werde ich ggf. noch mal gesondert hier aufschlagen.
41 >
42 > Leider geht das in vielen Howtos alles ziemlich durcheinander.
43 >
44 > Viele Grüße,
45 >
46 > Jens