From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] NFS auf ein Interface beschränken
Date: Mon, 11 Oct 2004 10:39:50
1 Hallo.
2
3 Ich habe hier im LAN einen Server, der soll NFS machen. Das funktioniert
4 auch soweit ganz gut, nur jetzt ist der selbe Rechner ebenfalls Router
5 und damit macht NFS seine RPC-ports auch nach aussen auf (bindet sich
6 an 0.0.0.0) und das gefällt mir garnicht.
7
8 Ich habe im Netz gesucht und alles was ich finden konnte war bezüglich
9 host.allow und host.deny, aber das ist ja humbug, ich will ja bewirken,
10 dass der beim öffnen des Ports schon gleich sich nur an das interne
11 interface (oder gerne auch mehrere) bindet anstatt 0.0.0.0.
12
13 Gibt es da eine Möglichkeit? Ich will eigentlich nicht jetzt wieder die
14 Ports mit iptables zu machen, insbesondere weil ja RPC/portmap
15 gelegentlich auch die ports wechselt.
16
17 cu, Bernd
20 Alles, was ich will, ist die Chance, zu beweisen,
21 daß Geld mich nicht glücklich macht