From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Samba mit LDAP-Backend, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"
Date: Tue, 06 Sep 2005 17:58:07
1 Hallo Liste,
2
3 ich habe hier ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht weiterkomme.
4
5 Ich habe versucht, einen Samba als PDC mit LDAP-Backend nach der unter
6 http://de.gentoo-wiki.com/Samba_PDC_mit_LDAP-Backend veröffentlichten
7 Anleitung zusammzubauen.
8
9 Ich kann mich an der Shell und über SSH bereits mit den eingerichteten
10 Testusern und dem ebenfalls im ldap eingetragenen root anmelden, LDAP
11 funktioniert also schonmal grundsätzlich.
12
13 Versuche ich nun, einen Windows-Client in die Domäne einzubinden, indem
14 ich auf Arbeitsplatz rechte Maustaste, Eigenschaften, Computername,
15 ÄNDERN klicke (WinXP SP1) und dort dann von "Arbeitsgruppe" auf "Domäne"
16 umstelle und meinen in Samba konfigurierten Domänennamen eingebe, wird
17 im LDAP das Computerkonto in der ou Computers erzeugt und Windows glänzt
18 mit der fröhlichen Meldung "Willkommen in der Domäne: Visualize". Nach
19 dem obligatorischen Reboot der Windowsmaschine allderdings - noch bevor
20 ich mich einloggen kann - erscheint die Fehlermeldung "Ein gleicher Name
21 ist bereits im Netzwerk vorhanden".
22
23 Ich habe bereits das Logging im LDAP und im Samba hochgeschraubt, aber
24 in den etlichen Meldungen nichts gefunden, was auf einen Fehler
25 hindeuten könnte.
26
27 Windows hat angeblich eine so genannte SID, eine Sicherheits-ID,
28 aufgrund derer der Domänencontroller den Rechner erkennt. Ein Freund
29 meinte, es würde helfen, ein Windows neu aufzusetzen, was ich dann auch
30 getan habe. Hat natürlich auch nicht mehr gebracht, außer dass ich jetzt
31 eine weitere Partition habe, die ich nicht sinnvoll nutzen kann.
32
33 Hier noch meine Samba-Konfig, wenn Ihr sonst noch irgendwas braucht, um
34 mich bei der Analyse meines Problems zu unterstützen, schicke ich Euch
35 das gern.
36
37 Grüße
38
39 Fibbs
42 -------- smb.conf ----
43 [global]
44
45 netbios name = visualize
46 workgroup = visualize
47 server string = cool hp workstation as samba server
48
49 # hosts allow = 192.168.5.
50 security = user
51 encrypt passwords = yes
52 socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
53 interfaces = eth0
54 bind interfaces only = yes
55
56 log level = 3 passdb:5 auth:10 winbind:2
57 #log file = /var/log/samba3/log.%m
58 log file = /var/log/samba3/logm
59 max log size = 1000
60
61 local master = yes
62 os level = 65
63 domain master = yes
64 preferred master = yes
65
66 domain logons = yes
67 logon script = login.bat
68 logon path = \\%L\profiles\%U
69 logon drive = P:
70
71 null passwords = no
72 hide unreadable = yes
73 hide dot files = yes
74
75 ldap passwd sync = yes
76 passdb backend = ldapsam:ldap://127.0.0.1/
77
78 ldap admin dn = cn=root,dc=visualize,dc=local
79 ldap suffix = dc=visualize,dc=local
80 ldap group suffix = ou=Groups
81 ldap user suffix = ou=Users
82 ldap machine suffix = ou=Computers
83
84 ldap server = localhost
85 ldap ssl = Off
86
87 add machine script = /usr/sbin/smbldap-useradd -w "%u"
88 add user script = /usr/sbin/smbldap-useradd -m "%u"
89 ldap delete dn = Yes
90 add group script = /usr/sbin/smbldap-groupadd -p "%g"
91 add user to group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -m "%u" "%g"
92 delete user from group script = /usr/sbin/smbldap-groupmod -x "%u" "%g"
93 set primary group script = /usr/sbin/smbldap-usermod -g "%g" "%u"
96 dos charset = 850
97 unix charset = ISO8859-15
98
99 #============================ Share Definitions
100 ==============================
101 [netlogon]
102 path = /var/lib/samba/netlogon
103 public = no
104 writeable = no
105 browseable = no
106
107 [profiles]
108 path=/home/samba/profiles
109 browseable = no
110 writeable = yes
111 guest ok = yes
112 hide files = /desktop.ini/ntuser.ini/NTUSER.*/
113 write list = "@Domain Users" "@Domain Admins"
114 create mode = 0600
115 directory mode = 0700
116 default case = lower