From: "Dieter Hürten" <dhuerten@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Samba mit LDAP-Backend, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden"
Date: Tue, 06 Sep 2005 20:53:18
1 Hallo Christian!
4 Christian Anton schrieb:
5 > Hallo Liste,
6 >
7 > ich habe hier ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht weiterkomme.
8 >
9 <...snip>
10
11 > im LDAP das Computerkonto in der ou Computers erzeugt und Windows glänzt
12 > mit der fröhlichen Meldung "Willkommen in der Domäne: Visualize". Nach
13 > dem obligatorischen Reboot der Windowsmaschine allderdings - noch bevor
14 > ich mich einloggen kann - erscheint die Fehlermeldung "Ein gleicher Name
15 > ist bereits im Netzwerk vorhanden".
16 >
17 <...snip>
18
19 im Allgemeinen sind die 'Domänen-Controller' (unter Wind&%%$!!) etwas zickig:
20
21 z.B.
22 - wenn der Computer-Name==der 'Workgroup/Domänen-Name' ist;
23 - zwei Netzwerk-Karten (im gleichen sub-Netz) im Server eingebaut sind;
24 - Clients zu lange (>15) Namen haben (und sich erst danach unterscheiden!)
25 - ...
26 (für weitere Möglichkeiten müßte ich etwas tiefer 'graben')
29 erster TEST wäre also:
30 - FQDN für den Server (&& die Clients)
31 z.B. SERVER.visualize.local [1] / WKSTxx.visualize.local / ...
32 - NetBIOS-Name für's Netz (==Domäne/Arbeitsgruppe) INTERN-VISUA
33
34 also ganz bewußt von irgendwelchen doppelten Namen abgehen!
35
36 HTH
39 Gruß
40
41 Dieter
49 [1] JA! Ich weiß, daß die 'richtigen' DNS-Server seit einiger Zeit
50 .local 'anmeckern' ==> M$ "bemängelt" aber andere Lösungen immer
51 noch als 'single-dot-domain' ....