From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Micro ist zu leise
Date: Sat, 17 Sep 2005 20:57:21
1 On 9/17/05, Klaus Aigner <klaus.aigner@×××.net> wrote:
2 > nach 3 Weizen und zig rumspielerein bin ich nun total verwirrt, was
3 > aber auch am Weizen liegen könnte :p
4
5 will auch!!!
6
7 > Nachdem ich nun den richtigen Kernel, mit den alsa-driver Paket
8 > installiert habe ist
9 > folgendes passiert, mein Teamspeak funktioniert nun wunderbar in
10 > annehmbarer
11 > Qualität _ohne_ Micro Boost (im alsamixer).
12
13 Gut!
14
15 > Die VoIP Anwendung (xten) zickt
16 > immer noch hartnäckig rum, könnte das an einem Codec Problem liegen?
17
18 Die meisten (alle?) VoIP-Anwendungen, von denen ich weiß, können nur
19 das alte OSS, nicht das neue ALSA. Du müstest also alsa-driver mit dem
20 USE-Flag oss kompilieren, damit auch die OSS-Emulation von alsa
21 installiert und aktiviert wird, danach sollte auch das VoIP gehen.
22
23 Und natürlich solltest Du den Entwicklern der VoIP-Anwendungen diesen
24 Fehler schreiben.
25
26 > Die oben beschriebenen Test habe ich mit, im alsamixer, gemuteten Microfon
27 > durchgeführt, "unmute" ich das Micro im alsamixer, dann, sry^^, blas ich
28 > mir selbst
29 > die Ohren weg, das kommt da so dermassen laut an das man wirklich nur ins
30 > Micro flüstern kann....warum auch immer..... (mit exakt den gleichen
31 > Einstellungen
32 > kommt es im TS in normaler lautstärke rüber)
33
34 Weil die "Mute"-Funktion für die Wiedergabe, also von Mikro auf Deine
35 Boxen ist, Du willst aber die Aufnahme, also vom Mikro in den
36 Rechner...
37
38 Arnold
41 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
42 ---
43 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
44 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
45 einen Sack Rohlinge kaufen.