From: Klaus Aigner <klaus.aigner@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Micro ist zu leise
Date: Sat, 17 Sep 2005 20:51:21
1 Hallo nochmals zur später Stunde,
2
3 nach 3 Weizen und zig rumspielerein bin ich nun total verwirrt, was
4 aber auch am Weizen liegen könnte :p
5
6 In einem vorherigen Post, schrieb ich, das der Umstieg von den Alsa
7 Kernel Modulen
8 zum alsa-driver paket nichts gebracht hat, das war falsch, ich hatte da
9 einen kleinen
10 Fehler in der grub.conf (Hab einen zusätzlichen Eintrag gemacht, aber
11 ohne diesen
12 auf den neu kompilierten Kernel zeigen zu lassen^^)
13 Nachdem ich nun den richtigen Kernel, mit den alsa-driver Paket
14 installiert habe ist
15 folgendes passiert, mein Teamspeak funktioniert nun wunderbar in annehmbarer
16 Qualität _ohne_ Micro Boost (im alsamixer). Die VoIP Anwendung (xten) zickt
17 immer noch hartnäckig rum, könnte das an einem Codec Problem liegen?
18
19 Die oben beschriebenen Test habe ich mit, im alsamixer, gemuteten Microfon
20 durchgeführt, "unmute" ich das Micro im alsamixer, dann, sry^^, blas ich
21 mir selbst
22 die Ohren weg, das kommt da so dermassen laut an das man wirklich nur ins
23 Micro flüstern kann....warum auch immer..... (mit exakt den gleichen
24 Einstellungen
25 kommt es im TS in normaler lautstärke rüber)
26
27 Da TS nun sauber funktioniert, und ich sowieso eine xten alternative
28 suche kann
29 ich damit erstmal Leben, da ich nun fast überzeugt bin, das xten böse
30 ist! :p
31
32 Im Grunde war die Lösung der Umstieg auf das alsa-driver Paket,
33 warscheinlich
34 stekt da ein neuerer Treiber für den c-media Chipsatz drin, wie auch
35 immer, es
36 klappt und vielen Dank an der regen Beteiligung am Thread ;)
37
38 lg,
39 Klaus