From: "Timo Horstschäfer" <timo.horstschaefer@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] XFS-Stabilität
Date: Thu, 28 Jul 2005 17:17:00
1 Hi,
2 ich habe mir gerade nach einem Crash ein neues Gentoo mit dem
3 2.6.12-ck3-Kernel, LVM2 und alle Dateisysteme (außer /boot) in XFS.
4
5 Heute kam plötzlich bei vielen Programmen die Meldung
6 bash: [Programm]: cannot execute binary file
7 Auch emerge ist nur mit Fehlern abgebrochen.
8 init 0 war daher die einzige Möglichkeit das System herunterzufahren,
9 was allerdings beim unmounten fehlschlug (s. o.).
10 Nach einem Reset konnten alle Programme wieder ausgeführt werden,
11 jedoch ließ sich nur noch / mounten (die VG wurde beim booten nicht
12 einmal mehr erkannt!).
13
14 Mit Knoppix erhalte ich beim mounten den "Unbekannten Fehler 990",
15 welcher auf ein unsauberes Dateisystem hinweisen soll.
16 Also habe ich es mit xfs_repair versucht.
17 Auf fast allen Dateisystemen existiert jetzt nur noch der lost+found Ordner.
18
19 Ist XFS "so" instabil, dass es keinen Absturz "überlebt" oder liegt
20 das evtl. an meinem Kernel?
21 In vielen Foren liest man, dass XFS keine Probleme macht.
22
23 Und wie kann es zu der Meldung "cannot execute binary file" kommen?
24
25 Gruß
26 Timo