From: Daniel Rindt <drindt@××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Filesystem für Portage-Tree
Date: Thu, 08 Dec 2005 08:08:48
1 Am Donnerstag, den 08.12.2005, 07:20 +0100 schrieb Jakob Lenfers:
2 > Performance habe ich nicht getestet, aber ich wüsste auch nicht, ob
3 > das innerhalb einer Datei funktionieren würde. Eher nicht, denke ich.
4 Nicht in einer Datei, ähnlich wie Portage aufgebaute Verzeichnisstruktur
5 mir vielen dieser XML Dateien.
6
7 > > Zum Thema XFS kann ich sagen, es ist subjektiv betrachtet schneller.
8 > > Vielleicht auch messbar, was aber mir zum Problem wurde war die
9 > > Hauptspeichernutzung.
10 >
11 > Da habe ich in meinem Notebook vorgesorgt (1,5GB). Aber nur aus
12 > Neugierde, von was für Größenordnungen der RAM-Nutzung reden wir?
13 Bei 1,5 GB für ein Desktop mit XFS ist das ausreichend. Nur Systeme
14 unter 1GB mit Desktopanwendungen nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.
15 Der Gewinn ist eher Negativ zu betrachten.
16 Jedoch muss ich auch sagen, XFS ist ziemlich anfällig gegen
17 Systemabstürze, da können schnell mal 10 Minuten Arbeit dahin sein. Und
18 öfteres speichern der Arbeit nutzt nicht viel denn dann verbleiben diese
19 Daten länger im Ram bis diese auf der Platte ankommen.
20 --
21 Mit freundlichen Grüßen
22 Daniel Rindt
23 _________________________
24 MX-Solutions GbR
25 Herzog-Wilhelm-Str. 81
26 38667 Bad Harzburg
27
28 fon. +49 (5322) 820315
29 fax. +49 (5322) 559765
30
31 Diese Email wurde digital signiert, somit wird sichergestellt, dass
32 diese Email auch von dem Absender stammt, den Sie erwarten.
33 Bitte prüfen Sie die Gültigkeit dieser Unterschrift. Vertrauen Sie
34 keinem Inhalt den Sie von dieser Emailadresse (drindt@××××××××××××.de)
35 erhalten ohne gültige Unterschrift - Zu Ihrer eigenen Sicherheit.