From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] USE="xcb" einen Blick wert oder eher problematisch?
Date: Wed, 21 Mar 2007 10:16:13
2 > Nach allem was ich gehört habe, wird XCB eine wesentlich nettere API für
3 > X-Client-Programme sein, besonders wenn sie gethreaded sind (große Teile
4 > von xlib sind per Design nicht threadsicher). In (über?)nächsten XOrg
5 > wird xlib auf xcb aufsetzen, und es wird sehr sehr lange dauern, bis man
6 > xlib-Kompatibilität aufgeben kann. Im FOSDEM-Talk von Keith Packard
7 > wurde sowas erwähnt, aber die Details weiß ich nicht mehr.
8 >
9 > Du als Anwender wirst jedenfalls von einem Umstieg momentan nichts
10 > haben, aber Du kannst natürlich schon mal den Tester spielen :-). Und
11 > die meisten Programmierer werden auch nichts merken, und xcb dann
12 > irgendwann via GTK+/Qt verwenden.
13 >
14 > LG,
15 > Thomas
16
17 Danke, das war genau das, was ich wissen wollte.
18 Gruß Andreas