From: "Thomas Rösner" <Thomas.Roesner@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] USE="xcb" einen Blick wert oder eher problematisch?
Date: Wed, 21 Mar 2007 09:41:15
1 Hi,
2
3 Andreas Baier schrieb:
4 > Hallo,
5 >
6 > Mir war gerade das xcb-Flag bei Cairo aufgefallen.
7 >
8 >> Zitat:
9 >> The X protocol C-language Binding (XCB) is a replacement for Xlib featuring
10 >> a small footprint, latency hiding, direct access to the protocol, improved
11 >> threading support, and extensibility.
12 >>
13 >
14 > Da ich bisher wenig darüber gelesen hatte, wollte ich hier nachfragen, ob
15 > einer von Euch mehr darüber weiß?
16 >
17 > Sollte es in die globale USE rein oder sollte man noch warten?
20 Nach allem was ich gehört habe, wird XCB eine wesentlich nettere API für
21 X-Client-Programme sein, besonders wenn sie gethreaded sind (große Teile
22 von xlib sind per Design nicht threadsicher). In (über?)nächsten XOrg
23 wird xlib auf xcb aufsetzen, und es wird sehr sehr lange dauern, bis man
24 xlib-Kompatibilität aufgeben kann. Im FOSDEM-Talk von Keith Packard
25 wurde sowas erwähnt, aber die Details weiß ich nicht mehr.
26
27 Du als Anwender wirst jedenfalls von einem Umstieg momentan nichts
28 haben, aber Du kannst natürlich schon mal den Tester spielen :-). Und
29 die meisten Programmierer werden auch nichts merken, und xcb dann
30 irgendwann via GTK+/Qt verwenden.
31
32 LG,
33 Thomas