From: "Zeitschel
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: AW: [gentoo-user-de] Eigener, öffentlicher Mailserver, bounce von Gmail
Date: Wed, 03 Sep 2008 07:53:54
1 Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
2
3 Bei mir zuhause steht ein DL380 G3, auf diesem läuft ein Gentoo basierender Xen Server die Dom0 (natalie), hierrauf laufen zwei Gäste (domU's), die Miranda, auf Ihr laufen sämtliche dienste: httpd, jabberd, postfix, cyrus imapd usw. Der zweite Gast ist Hercules, er ist der "router" er stellt die Internetverbindung über meine ISP (Nefkom) her. Updatet meine DynDns Accounts und Verwaltet die VPN verbindungen.
4
5 Also ist es auch so wie du vermutest, mein Server steht Zuhause...
6
7 Zum Thema SMTP-Relay Server, soweit ich es verstanden, auch von google (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=10336) machen diese Server reverse lookup's ob der smtp der die mail gerade verschickt überhaupt zu der Domain gehört für die er sendet.
8 Also könnte es ja sein das falls ich über solch einen SMTP-Relay sende es immernoch Mailserver gibt die meine E-Mails bouncen und somit wären wir keinen Schritt weiter
12 -----Ursprüngliche Nachricht-----
13 Von: Sebastian Günther [mailto:samson@××××××××××××××××.de]
14 Gesendet: Montag, 1. September 2008 17:31
15 An: gentoo-user-de@l.g.o
16 Betreff: Re: [gentoo-user-de] Eigener, öffentlicher Mailserver, bounce von Gmail
17
18 * Zeitschel, Philipp (philipp.zeitschel@×××××××.com) [01.09.08 16:53]:
19 > Ok, dann nennt mir doch bitte mal den smtp relay von NefKom?
20
21 OK, dann sag' 'mal wie Dein konkreter Aufbau aussieht.
22
23 Also ich hatte jetzt vermutet, dass der Server einfach zu Hause rumsteht, und Du ihn als Mailserver nutzen wolltest. (wg. dynDNS, da ja eigentlich schon jeder VServer eine eigne IP kriegt...)
24
25 > Bzw reden wir nicht rum, was soll ich tun wenn mir mein ISP keinen Relay anbietet?
26 > Also muss ich mir einen "mieten" und das kostet geld!
27 >
28 > Im grunde versteh ich sowieso nicht, wieso der smtp relay mails für
29 > meine domain ausliefern darf? Es sollte doch nur ein smtp für eine
30 > domain ausliefern wo er auch als mx eingetragen ist...
31
32 Also unitymedias SMTP Host verschickt nach *Authentisierung* alles.
33
34 Und Annehmen kann der Rechner ja noch selber, dafür ja der MX Eintrag.
35
36 Sebastian
37
38 BTW: ToFu ist nicht gerade lecker...
41 " Religion ist das Opium des Volkes. " Karl Marx
42
43 SEB@STI@N GÜNTHER mailto:samson@××××××××××××××××.de