From: twist@××××××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] crash bestätigung
Date: Sun, 14 May 2006 20:19:31
1 hi,
4 > Hm, welche Doku? In der NASM-Doku (siehe meine Mail hiervor) steht das
5 > anders. Da steht, dass bei PUSHF die Behandlung davon abhängt, in
6 > welchem Modus man gerade ist. Wenn du wirklich auf 32bit nur mit den
7 > unteren 16bit arbeiten willst, müsstest du PUSHFW nehmen. Daraus würde
8 > dann 0x66 0x9c (im Modus BITS 32).
9
10 jo, hab ich mitlerweile auch rausgefunden. ich hatte da so ein büchlein
11 aus 486er zeiten zur rate gezogen... da machten die noch keinen
12 unterschied. aktuelle intel-docu richtig gelesen hat geholfen... :/
16 >> und die dinger werden mit 10011100 codiert, also 0x9c. anscheinend ist
17 >> das
18 >> abhängig davon, ob die kiste im protected mode läuft. das würde auch
19 >> abwärtskompatibilität erklären.
20 >
21 > Siehe ebenfalls die NASM-Doku:
22 >
23 >> > Dass das dann mit dem cmp zusammenhängt, liegt wohl daran, dass hier
24 >> > das zero-Flag entweder gesetzt sind oder nicht.
25 >>
26 >> das ding wird intern doch so ausgewertet:
27 >>
28 >> cmp op1, op2
29 >>
30 >> tmp = op1 - op2
31 >>
32 >> die flags werden tmp entsprechend gesetzt.
33 >> --> damit ist das zero-flag immer gleich (bei cmp 0, 4 und cmp 0, 8).
34 >
35 > Ja, allerdings schreibst du mit deinem POPF auch flags, die "reserved"
36 > sind. Da muss man evtl. kein deterministisches Verhalten erwarten...
37 > Aber meine Theorie mit dem Zero-Flag ist auch nicht haltbar.
38
39 ja, verschiebt sich alles um 16 bit.
42 >> ja, stimmt. aber dennoch darf mir ein fehlerhaftes programm nicht den
43 >> x-server unterm a..... wegballern.
44 >
45 > Wenn es als root oder eben dem User mit dem entsprechenden Rechten
46 > läuft, schon.
49 ich hatte das prog als dumm-user ausgefuehrt... aber das auch andere
50 prozesse in mitleidenschaft gezogen werden, finde ich nicht in ordnung...
51
52 twist