From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: GnuPG Frage
Date: Fri, 28 Apr 2006 12:56:06
1 Hi,
2
3 On Fri, 28 Apr 2006 14:23:45 +0200 Alexander Skwar
4 <listen@×××××××××××××××.name> wrote:
5
6 > >> Was für mich Spam ist, ist für Dich nicht notwendigerweise
7 > >> auch Spam.
8 > >
9 > > Genau. Deshalb können ja auch serverbasierte Lösungen üblicherweise
10 > > neben den Fallback-Regeln für alle -- so man die denn als Mailadmin
11 > > eingerichtet hat -- auch benutzerindividuelle Filter- und
12 > > Spamfilter-Einstellungen verwalten.
13 >
14 > Wie nutzt Du das mit verschiedenen Servern?
15
16 Gutes Argument. Eigentlich gar nicht. Ich leite alle Mails von allen
17 Accounts zu einem Server, und der filtert dann den kompletten
18 eingehenden EMail-Verkehr. Ich gebe zu -- da hatte ich vorher gar nicht
19 drüber nachgedacht -- dass sonst wohl eher eine Trennung privater und
20 geschäftlicher Korrespondenz auch von den Servern her die Regel sein
21 dürfte. Da verstehe ich bis zu einem gewissen Grad natürlich, dass man
22 dann auf den Client zurückgreift, um Server-übergreifend mit gleichen
23 Einstellungen zu filtern.
24
25 > Nuja, ich kenne SC nicht. Ich habe mir nur mal KMail angeschaut,
26 > welcher ja auch ein SA Interface hat - und das saugte - extrem!
27 > Äußerst langsam und die Erkennrate war auch keineswegs besser
28 > als bei 'nem gut trainierten Tb Bayes. Gut, der SA war untrainiert.
29 > Allerdings war SA so lahm, das ich schon bald keine Lust mehr
30 > darauf hatte. SA hat im Client IMO nichts verloren.
31
32 Hm, ja. Ist wirklich nicht sooooo schnell. Aber wenn man SA als
33 Server/Client betreibt, fällt ne ganze Menge Overhead weg. Aber so
34 0,2-0,5 Sek. per Mail muss man kalkulieren.
35
36 > Und auch die anderen Spamfilter bei KMail waren alle für die
37 > Tonne - viel zu lahm und, was das Hauptproblem war, KMail war
38 > während der Scanzeit nicht benutzbar. Ist das bei SC ähnlich?
39
40 Ich tippe mal ja. Ich benutze nur Sylpheed (nicht -Claws) und das ist
41 wirklich schlecht, was die Implementierung von Threading angeht (mit
42 Threading meine ich hier jetzt nicht das untereinanderpinseln von
43 Mail-Threads). Ich möchte fast wetten, dass TB hier alle anderen
44 Systeme toppt. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, wie TB die
45 Datenstrukturen intern verwaltet, aber wenn das auch via RDF läuft, ist
46 die Grundlage dann wirklich solide und Threading-fest.
47
48 > Hinzu kommt noch, das bei Tb Spam Mails schön mit einem "Spam"
49 > Icon angezeigt werden, so das man erkennen kann, warum die Mail
50 > zum Löschen markiert wurde und so direkt etwaige False Positives
51 > direkt korrigieren kann.
52
53 "etwaige False Positives" dürfen nach meinen Maßstäben nie, nie, nie
54 vorkommen. Daher schwöre ich auf einen SA, der Bayes, aber auch
55 Spam-Mail-Hashes benutzt (plus natürlich die ganzen "einfachen"
56 SA-Regeln).
57
58 > > Für dich, der du IMAP clientseitig filterst und für den HTML-Paste
59 > > (übrigens keine X11 Clipboard-Funktionalität, sondern
60 > > TK-spezifisch!)
61 >
62 > Was meinst Du mit "TK-spezifisch"? Interessanterweise funktioniert
63 > dieses Copy'n'Paste auch von Firefox -> OpenOffice.org.
64
65 Toolkit. Ich würde sagen, bei den Applikationen, über die wir hier
66 sprechen, GTK. QT bringt aber meines Wissens auch eine entsprechend
67 fähige Clipboard-Implementation. Das reine X11-Protokoll hat eine
68 wesentlich simplere Implementation.
69
70 > Ich wüsste aber nicht, warum ich mir unbedingt die Möglichkeit
71 > nehmen sollte, auch mal HTML Mails erstellen zu können. Warum
72 > sollte man sich absichtlich so beschränken wollen? Ist mir
73 > unverständlich und ich will's auch gar nicht wissen.
74
75 Das ist ja auch zum Glück jedem selbst überlassen :-) Auch mit Plain
76 Text kann man unlesbaren Murks produzieren. Mir selbst reicht ansonsten
77 *Emphasis* oder _einfachste_ _Auszeichnung_ -- aber wer die "echten"
78 Formate unbedingt einsetzen will...
79
80 Allerdings bin ich geistig noch nicht so weit, dass ich andere Leute
81 bestimmen lasse, wie ihre Mails bei mir angezeigt werden: Bei mir wird
82 auch HTML allenfalls so angezeigt, wie lynx das tun würde. Ein
83 unterstrichener Link ist das höchste der Gefühle, alle anderen
84 Formatierungen fliegen. Aber ich bin auch ohne MarkUp-EMails im FidoNet
85 sozialisiert worden, da wird man schnell zum Plaintext- und
86 Zitierstil-Nazi.
87
88 > > Jedem seins. Ich hab' jedenfalls keine Lust&Zeit, ständig die
89 > > Filterregeln zwischen allen MUAs synchron zu halten.
90 >
91 > Wovon redest Du? Ich nutze auch verschiedene MUAs (nuja, eigentlich
92 > nur überall Tb, weil hinreichend gut und leicht bedienbar und
93 > "Feature rich") an verschiedenen "Standorten" um auf die gleichen
94 > IMAP Server zuzugreifen. Klappt gut - wobei ich die Bayes Filter
95 > aber auch nicht austausche.
96
97 Naja, das war jetzt nicht auf den Spam-Filter bezogen, sondern auf die
98 90-120 Mailinglisten-Filter, die bei mir so eingerichtet sind. In
99 meiner eigentlichen INBOX (die nochmal nach Empfängeremailadressen
100 aufgeteilt ist) landet nur, was nicht zu einer Mailingliste gehört. Die
101 Mailinglisten landen jede für sich in einem Ordner.
102
103 Für so ein Filtersetup ist serverseitiges Filtern fast unverzichtbar.
104
105 > > Allerdings sind mir weder für Sylpheed (Claws) noch für TB
106 > > noch für Kmail vernünftige Sieve-Plugins bekannt.
107 >
108 > Stimmt. Wobei man bei KMail einen Sieve Port angeben kann - allerdings
109 > habe ich noch nicht herausgefunden, wie man den zum Leben erweckt.
110 > Mein Script hat der weder gelesen noch überschrieben.
111
112 Das mit dem Lesen ist auch (zu?) kompliziert. Aber es wäre schon toll,
113 wenn es ein Thunderbird-Plugin für's Schreiben und Entwerfen gäbe. Dann
114 hätte ich vermutlich noch weniger Schulungs-/Supportaufwand, denn die
115 meisten meiner IMAP-Server-Nutzer sind auch mit Thunderbird unterwegs.
116 Im Moment müssen die sich die Filter aber im Web-Client zurechtbasteln
117 (auch nicht soooo schlecht). Meine Hardcore-Nutzer schreiben ihr Sieve
118 selbst. Ich auch, mittlerweile sogar mit kleinen Makros, die die recht
119 "verbose" Syntax etwas vereinfachen.
120
121 Das Ende der Fahnenstange ist bei MUAs aber noch auf keinen Fall
122 erreicht. Was ich als nächstes gerne sehen würde, ist ein
123 einheitlicher, standardisierter Header in EMails, in dem MUAs Tags
124 setzen können. Dann hätten wir bald IMAP-Server, die die Tags mit
125 Indexieren und entsprechend in virtuellen Ordnern zeigen können (á la
126 Web2.0). Das würde ich wohlgemerkt gern serverseitig sehen. Hat hiervon
127 schon mal irgendwer was gehört? (nein, Gmail meinte ich jetzt nicht,
128 obwohl: Trägt GMail das auch in die Header ein?)
131 -hwh