From: Uwe Scholz <nurfuernews@×××.de>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Systemd und mit LUKS verschlüsselte home-Partition
Date: Fri, 10 Oct 2014 19:41:14
1 Hallo Gentoo-Nutzer,
2
3 da hier gerade systemd durch die Runde geht, habe ich dazu auch eine
4 Frage: Hat hier schon jemand erfolgreich auf systemd umgestellt, wobei
5 die home-Partition über Luks verschlüsselt ist?
6
7 Ich verwende diese Konfiguration _ohne_ Benutzung von LVM oder RAID auf
8 meinem Thinkpad T400 und bin vor einigen Wochen an der Umstellung auf
9 systemd mittels der Anleitung in http://wiki.gentoo.org/wiki/Systemd
10 gescheitert.
11
12 Zwar startete systemd einige Services beim Booten, und auch die
13 Aufforderung zur Eingabe meines Passwortes zum Entschlüsseln der
14 home-Partition während des Boot-Vorgangs erschien kurz. Allerdings
15 ratterten kurz danach viele Fehlermeldungen über den Bildschirm. Ich
16 kann mich noch erinnern, dass dann immer 30 Sekunden runtergezählt
17 wurden, mit der Meldung, dass auf irgendeinen Prozess (Luks?) gewartet
18 wird. Die Eingabe des Passwortes an dieser Stelle hat aber nichts
19 gebracht, der Countdown lief trotzdem weiter. Schließlich brach der
20 ganze Boot-Prozess in sich zusammen und ich konnte mich auch nicht als
21 root in eine Shell einloggen. Schließlich half immer nur ein Reboot über
22 die Power-Taste des Notebooks.
23
24 Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr die Fehlermeldung genau
25 wiedergeben, da alles schon eine Weile zurückliegt. Aber für den Fall,
26 dass ich mal Gnome testen möchte, währe systemd wohl unumgänglich und
27 ich würde es doch noch irgendwann gerne einmal hin bekommen.
28
29 Weiß irgendjemand Rat? Währe eine komplette Neuinstallation meines
30 Systems sinnvoll, mit systemd und Luks von Anfang an? Wer kann dazu
31 Tipps geben?
32
33 Viele Grüße und danke schon mal für jedwede Hilfe.
34 Uwe