From: Christoph Probst <chris-usenet@×××××××××.org>
To: gentoo-user <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] MTU
Date: Sun, 14 Nov 2004 19:24:52
1 Hi.
2
3 Michael Mattausch schrieb am 14.11.2004 um 18:43 Uhr:
4
5 > Dh. zwischen seinem eth0 und dem Router laeuft eine ganz normale Tcp/ip
6 > LAN Verbindung mit ner 1500er MTU. Warum sollte ich hier schon auf ne
7 > kleinere MTU ausweichen?
8 > Der Router macht doch die Pakete kleiner wenn er sie ins Internet
9 > schickt, oder er sollte es zumindestens tun wenn er "richtig"TM
10 > konfiguriert ist.
11
12 Mit ganz viel Halbwissen - und du darfst mich gerne erneut korrigieren -
13 ueberlege ich mir aber jetzt, was der Router mit dem zu grossen Paket
14 machen kann.
15
16 Entweder 1. Er schreibt zurueck an den Client-Rechner im Netz, dass
17 1500 etwas zur gross ist und er doch bitte 1492 schicken soll.
18
19 oder 2.: er fragmentiert das Paket selbst und fuegt einen unnoetigen
20 Overhead hinzu, weil er die 8 Byte in einem eigenen Paket schicken
21 muss ...
24 Cheers,
25 Chris
28 Keks: Death is life's way of telling you you've been fired. -- R. Geis
29 Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
30 PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601 D21C 5279 2FAF 9978 AF86