From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gnome will nicht
Date: Wed, 14 Nov 2007 18:39:48
1 Hi,
2
3 On Wed, 14 Nov 2007 00:35:50 +0100
4 Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de> wrote:
5
6 > Ich hab mir heute zum Rumexperimentieren zu meinem KDE parallel mal
7 > Gentoo emerged. Wenn ich das Teil aber starten will, kommt folgende
8 > Fehlermeldung:
9
10 du meinst Gnome, nicht Gentoo, richtig? ;-)
11
12 > GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden;
13 > mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist
14 > oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind.
15 > Unter http://www.gnome.org/projects/gconf/ erhalten Sie weitere
16 > Informationen (Details - 1: Die IOR-Datei
17 > »/tmp/gconfd-michael/lock/ior« konnte nicht geöffnet werden, da gconfd
18 > nicht gefunden werden konnte: Keine Berechtigung 2: Die IOR-Datei
19 > »/tmp/gconfd-michael/lock/ior« konnte nicht geöffnet werden, da gconfd
20 > nicht gefunden werden konnte: Keine Berechtigung)
21 >
22 > Die verlinkte Internetseite hat sich für mich nicht als besonders
23 > produktiv erwiesen, da ich kein NFS benutze und mit ORBit nix anfangen
24 > kann. Was kann ich tun?
25
26 Ich hab da jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung aber:
27 - kannst du in /tmp schreiben und Verzeichnisse anlegen? Irgendwelche
28 besonderen Mountparameter für /tmp?
29 - guck' mal, ob da irgendein init-Skript in /etc/init.d liegt, dass
30 damit was zu tun haben könnte -- "gconfd"? "orbit"?
31
32 ORBit ist AFAIK ein CORBA ORB. Ein Objekt-Broker, so'n verrücktes Ding,
33 das Anwendungsprogrammierer für die Intraprozesskommunikation
34 benutzen... ;-)
35
36 -hwh