From: Petr Koval <nuxnet@××××××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Portweiterleitung über mehrere Netzwerkschnittstellen
Date: Wed, 22 Mar 2006 18:52:12
1 Am Mittwoch 22 März 2006 16:56 schrieb Michael Schaefer:
2 > Hallo!
3 >
4 > Ich melde mich mal wieder zum Thema Netzwerk. Ich habe hier zuhause
5 > folgendes Netzwerk stehen:
6 >
7 > Ein PC mit Windows XP ist per normalem LAN mit der LAN-Schnittstelle
8 > meines Notebooks verbunden, auf dem Gentoo läuft. Diese
9 > LAN-Schnittstelle ist eth0. IP des Windows PCs ist 192.168.1.2, die des
10 > eth0 ist 192.168.1.1
11 > Im Gentoo wird der Traffic von eth0 auf mein WLAN-Device eth1
12 > weitergeroutet mittels des Befehls echo "1" >>
13 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward sowie einen iptables-Befehl.
14 > Das WLAN-Device hat IP 192.168.0.2 und funkt alle Daten an meinen
15 > WLAN-Router mit IP 192.168.0.1.
16 >
17 > Ich hoffe ihr habt soweit verstanden wie das hier aussieht. Ich komme
18 > auch wunderbar ins Internet mit allen Rechner nur ich habe noch
19 > folgendes Problem:
20
21 Nicht so ganz.
22
23 > Ich habe hier auf dem Windows-Rechner ein Programm laufen, dass
24 > Internetverbindung benötigt und über folgende Zugriffsmöglichkeiten
25 > verfügt:
26 >
27 > 1. Direct Connection
28 > 2. Firewall mit UPnP
29 > 3. Firewall mit manuellem Port-Forwarding
30 >
31 > Diese drei verlangen alle die Eingabe von einem TCP- und einem UDP-Port,
32 > ich würde da gerne 31234 bzw. 31235 verwenden, die werden im Router auch
33 > schon an mein Notebook geroutet, also natürlich nur an das WLAN-Device.
34 > Zusätzlich ist dort noch die Eingabe der "External / WAN IP"
35 > erforderlich, das wird ja vermutlich die IP meines Routers von außen
36 > sein, also das ist immer irgendwas mit 83.xxx.xxx.xxx
37
38 Nich ganz andeutig aber hoffentlich hast du es so gemeint:
39
40 NAT/Router mit Internet Anschluss
41 mit einer LAN IP 192.168.0.1/24
42 und einer Versorgung für Privaten Netzwerk 192.168.0.0/24.
43
44 In diesem Privaten Netz ein Netzwerkteilnehmer (Gentoo) 192.168.0.2/24
45 und mit einem zweiten Privaten Netz 192.168.1.0/24
46 mit der LAN IP 192.168.1.1/24 verbunden.
47
48 Im zweiten Privaten Netz 192.168.1.1/24 ein weiterer Netzwerkteilnemer
49 Windows XP auf und der LAN IP 192.168.1.2/24.
50
51 Nun haben wir das erste problem. Du hast an dem Internet Router
52 wahrscheinlich keine möglichkeit 1) das Masquerading 2) Routing über das
53 Gateway (Gentoo), auch für das zweite Netz einzustellen.
54
55 In diesem Fall kann zwar das Gentoo an die Teilnemehr des zweiten LANs
56 forwarden, sie werden von Internet Router aber nicht adressierbar und zugleich
57 mit masqueradet. Das werden lediglich nur teilnehmer des ersten Netzes.
58
59 > Meine Frage: Kann man das so einrichten, dass der Windows-PC eine dieser
60 > Verbindungen aufbaut und damit korrekt funktionieren kann?
61 > Bisher bin ich nämlich immer darauf angewiesen, eine passive Verbindung
62 > zu erstellen, was aber nicht die volle Funktionalität erlaubt.
63
64 Erstes was sich in diesem Fall bietet, ist eine NAT Kette. Zwei NATs hinter
65 einander. Es wird sozusagen der Gentoo PC als Internet Router.
66
67 Internet Router:
68
69 IPv4 Routing für das erste Netz
70 IPv4 Masquerading für das erste Netz
71 Portforward gerichtet an das Gentoo (Router zwischen zwei Privaten Netzen)
72
73 Gentoo:
74
75 Aktivierung von IPv4 Routing
76 Aktivierung von Masquerading des zweiten Netzes gegen über das erste Netz
77 Aktiverung der gewünschten Portforwards (die zweite Weiterleitung in der
78 Kette)
79
80 Windows XP
81