From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Xen-Wehwehchen
Date: Mon, 23 Oct 2006 18:00:53
1 Guten Morgen!
2
3 Der Vollständigkeit halber, hier die Lösung dazu:
6 On Mon, 16 Oct 2006 22:52:37 +0200
7 Werner Jansen <jansenw@××××××.edu> wrote:
8
9 > Hallo zusammen,
10 >
11 > ich versuche gerade, auf einer Intel XEON 64bit-Maschine XEN zum
12 > Laufen zu bringen. Es ist nicht meine erste XEN-Installation, alle
13 > anderen waren jedoch immer auf Intel Single-CPU 32bit-Rechnern. Und
14 > alle anderen liefen auf Anhieb, darum habe ich wenig Erfahrung mit
15 > Fehlersuche. :)
16 >
17 > Meine Probleme äußern sich wie folgt:
18 >
19 > Die Dom0 ist eingerichtet, Xen-Kernel der Dom0 bootet. Beim
20 > "Starting xend" bleibt er jedoch stehen. Und das auf ewig, ich habe
21 > über eine halbe Stunde gewartet.
22 >[..]
23 > Allerdings habe ich nach einem manuellen Start dann keine
24 > vernünftige Netzwerkkonfiguration. Beim Booten aktiviert er von
25 > sich aus (net.eth0 ist nicht im runlevel) die Netzwerkkarte, ein
26 > ifconfig zeigt diese Karte jedoch nicht an, erst nach ifconfig eth0
27 > up.
28
29 Genau das war das Problem: Daß die Netzwerkkarte beim booten
30 automatisch "gestartet" wurde.
31
32 Die Ursache hierfür war, daß es sich bei net.eth0 um einen "Device
33 initiated service" handelte. Die Ursache hierfür ist coldplug.
34
35 Beheben läßt sich das Ganze, indem in der Datei /etc/conf.d/rc die
36 Variable RC_PLUG_SERVICES="!net.eth0" gesetzt wird. Bei
37 anderen/mehreren Interfaces analog.
38
39 CU
40 Werner