From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Xen-Wehwehchen
Date: Mon, 16 Oct 2006 20:55:50
1 Hallo zusammen,
2
3 ich versuche gerade, auf einer Intel XEON 64bit-Maschine XEN zum
4 Laufen zu bringen. Es ist nicht meine erste XEN-Installation, alle
5 anderen waren jedoch immer auf Intel Single-CPU 32bit-Rechnern. Und
6 alle anderen liefen auf Anhieb, darum habe ich wenig Erfahrung mit
7 Fehlersuche. :)
8
9 Meine Probleme äußern sich wie folgt:
10
11 Die Dom0 ist eingerichtet, Xen-Kernel der Dom0 bootet. Beim "Starting
12 xend" bleibt er jedoch stehen. Und das auf ewig, ich habe über eine
13 halbe Stunde gewartet.
14
15 Starte ich den xend nicht automatisch beim booten, sondern per Hand
16 nach dem Booten von der Kommandozeile (/etc/init.d/xend start),
17 dauert es ca. 3 Sekunden und xend läuft. Meine Idee, daß er auf etwas
18 wartet, was danach gestartet wird, habe ich wieder verworfen, denn
19 danach kommen nur noch sshd und local.
20
21 Allerdings habe ich nach einem manuellen Start dann keine vernünftige
22 Netzwerkkonfiguration. Beim Booten aktiviert er von sich aus
23 (net.eth0 ist nicht im runlevel) die Netzwerkkarte, ein ifconfig
24 zeigt diese Karte jedoch nicht an, erst nach ifconfig eth0 up.
25
26 Weder in xend.log xend-debug.log oder xend-trace.log habe ich etwas
27 gefunden bzw. weiß nicht, wonach ich suchen soll.
28
29 Hat jemand eine Idee, wo ich weiterstöbern könnte? 'ne Fehlermeldung
30 wäre für den Anfang nicht schlecht, ich bekomm nur keine :)
31
32 Weitere Infos (.config des Kernels, emerge info, Inhalte der
33 xend-Logs usw.) habe ich mir mal noch verkniffen, da ich die Liste
34 nicht mit Informationen bombardieren wollte, die u.U. gar nicht
35 hilfreich sind. Das kann ich aber gerne nachholen :)
36
37 Viele Grüße,
38
39 Werner