From: Andreas Baier <baier_andreas@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo für Multimedia PC
Date: Mon, 02 Aug 2004 09:45:45
1 Hi zusammen,
2
3 ich möcht mir aus ner Duron-1600 (256MB) Kiste eine Multimedia Kiste bauen.
4 Booten soll er vom Netzwerk, also plattenlos laufen (das ist auch kein
5 Problem hab ich schon mit ner anderen Büchse getestet)
6 Nun will ich Videos (Divx Xvid usw...) streamen und Audio abspielen, am
7 liebsten natürlich auch shoutcast nutzen.
8 Kann xmms denn shoutcast-streams wiedergeben?
9
10 Das ganze mit nem netten aber dezenten WM, aber KDE ist mir zu groß und
11 Gnome, ich weiß nicht, gefällt mir nicht so gut.
12
13 In der Kiste wird ne Radeon 7200 (hoffentlich) die Videosignale am SVHS
14 Ausgang liefern, also dann direkt ins TV Gerät rein.
15 Dann hab ich noch eine alte TV Karte (Hauppauge PCI irgendwas mit nem IR
16 Empfänger, den würd ich gerne als Fernbedienung für die Kiste benutzen)
17
18 Wenn das nix ist, dann hätte ich eine Funk Tastatur+Maus (was ja gar kein
19 Problem darstellt)
20
21 Welche USE Variablen empfehlen sich, klar ist schon mal
22 alsa, mplayler, windowmaker, lirc, X, KDE oder Gnome oder Wmaker ...
23
24 Hat jemand nen Tip, was sich sonst noch alles für eine Multimedia Box lohnt,
25 welche USE ich noch eintragen soll?
26 Besonders beim WM liegt mir am Herzen, einen dezenten und doch guten WM zu
27 benitzen.
28 Plattenplatz würd ich mal für 10G auf dem Netzlaufwerk einrichten, dann ist
29 auch Platz zum komilieren.
30
31 Da ich die Kiste jetzt "from scratch" und stage1 bauen will, kann ich es ja
32 auch gleich richtig tun, und nicht erst, wenn man merkt, daß es zu spät ist,
33 noch mehr USE Variablen eintragen. Dann doch lieber gleich die richtigen ;-)
34
35 LG
36
37 Andreas
40 NEU: WLAN-Router für 0,- EUR* - auch für DSL-Wechsler!
41 GMX DSL = supergünstig & kabellos http://www.gmx.net/de/go/dsl