From: Nils Andresen <nils-lists@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Datensicherung - Backups, wie am Besten?
Date: Fri, 24 Feb 2006 06:43:50
1 > Oder was wendet ihr für Methoden an? Auf meinen Home Rechner
2 > beispielsweise sichere ich einfach regelmässig das etc und die paar -
3 > meiner Meinung - falsch liegenden configs aus usr und var. Und natürlich
4 > das Home ;)
5
6 Also aus dem Home sicher ich nur zwei Unterverzeichnisse, der Rest ist eh
7 "schrott" :-)
8
9 Also ich sichere zwei Rechner auf einer speziell dafür vorgesehenen Platte.
10 Da der eine (Desktop) nicht immer an ist, aber die potentiell wichtigeren
11 Daten enthällt fürhre ich die Sicherung auf dem Desktop durch.
12
13 "früher" (- d.h. bis vor zwei Wochen) verwendete ich flexbackup -- das war
14 super schnell eingerichtet und anacron hat dafür gesorgt, das Backups auch
15 "nachgeholt" wurden.
16 Das hat auf dem lokalen Rechner super funktioniert, nur auf dem entfernten
17 Rechner hattich immer mal fehlermeldungen und auch das Gefühl als hätte er
18 nicht alles gesichert.
19
20 Ich habe jetzt mir die "mühe" gemacht mich richtig mit Bacula zu befassen -
21 und bin davon echt begeistert....
22
23 Der Nachteil ist natürlich, das flexbackup (bei mir) tar-archive angelegt hat
24 - d.h. im Notfall hätte ich da auch das resore von Hand machen können.
25 Bei den Bacula-eigenen Datenbank strukturen muss halt erst mal Bacula
26 vorhanden sein...
27
28 Grüße,
29 Nils