From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Tastaurlayout unter KDE
Date: Mon, 29 Oct 2007 17:25:42
1 Moin,
2 Am Montag, 29. Oktober 2007 schrieb Dirk Heinrichs:
3 > > Ich habe kate geoeffnet. Wenn ich "ue" tippe, kommen wieder die Kaesten.
4 > > Wenn ich per Copy&Paste eine "ue" aus Deiner eMail einfuege, sehe ich
5 > > einn "ue". Also muss die Schrift Umlaute koennen, oder?
6 > > Auch hier beim Tippen dieser eMail, sehe ich ja Dein "ue" aus "pruefen",
7 > > kann aber selbst keines schreiben.
8 >
9 > Kann es sein das deine Locale-Einstellungen nicht zueinander passen, sprich
10 > die Umgebungsvariable $LANG was anderes einstellt als für die KDE Programme
11 > eingestellt ist (UTF-8 vs. Latin1)?
12
13 ich musste feststellen, dass ich $LANG gar nicht gesetzt hatte, sondern nur
14 LC_ALL. Das habe ich nun geaendert:
15
16 $ env | grep de_DE
17 LC_ALL=de_DE.UTF8
18 LANG=de_DE.UTF8
19
20 Aber wo habe ich denn etwas fuer KDE eingestellt? Ich habe im Kontrollzentrum
21 nichts passendes geunfunden.
22
23 Gruss & vielen Dank!
24 Volker