From: Frank Noack <fgroups@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Tastaurlayout unter KDE
Date: Wed, 31 Oct 2007 15:04:07
1 Am Montag, 29. Oktober 2007 schrieb Volker Katz:
2 > Moin,
3 >
4 > Am Montag, 29. Oktober 2007 schrieb Dirk Heinrichs:
5 > > > Ich habe kate geoeffnet. Wenn ich "ue" tippe, kommen wieder die
6 > > > Kaesten. Wenn ich per Copy&Paste eine "ue" aus Deiner eMail einfuege,
7 > > > sehe ich einn "ue". Also muss die Schrift Umlaute koennen, oder?
8 > > > Auch hier beim Tippen dieser eMail, sehe ich ja Dein "ue" aus
9 > > > "pruefen", kann aber selbst keines schreiben.
10 > >
11 > > Kann es sein das deine Locale-Einstellungen nicht zueinander passen,
12 > > sprich die Umgebungsvariable $LANG was anderes einstellt als für die KDE
13 > > Programme eingestellt ist (UTF-8 vs. Latin1)?
14 >
15 > ich musste feststellen, dass ich $LANG gar nicht gesetzt hatte, sondern nur
16 > LC_ALL. Das habe ich nun geaendert:
17 >
18 > $ env | grep de_DE
19 > LC_ALL=de_DE.UTF8
20 > LANG=de_DE.UTF8
21 >
22 > Aber wo habe ich denn etwas fuer KDE eingestellt? Ich habe im
23 > Kontrollzentrum nichts passendes geunfunden.
24 >
25 > Gruss & vielen Dank!
26 > Volker
27
28 Also ich hatte nach dem Update mit /etc/locale.gen Probleme.
29 Nachdem ich sie so geändert habe, geht alles wieder.
30 de_DE.UTF-8 UTF-8
31 de_DE ISO-8859-1
32 de_DE@euro ISO-8859-15
33 en_US ISO-8859-1