From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] xine-lib und MJPG Problem
Date: Sat, 17 Jun 2006 10:27:18
1 Hi,
2
3 0n 06/06/14@13:56 Gerhard Brauer told me:
4
5 > Ich nehme Filme per TV-Karte im Format:
6 >
7 > -------------
8 > file /mnt/vcr-video/metallica_rar2006.avi
9 > /mnt/vcr-video/metallica_rar2006.avi: RIFF (little-endian) data, AVI,
10 > 352 x 288, 25.00 fps, video: Motion JPEG, audio: Dolby AC3 (stereo,
11 > 44100 Hz)
12 > ------------------
13 >
14 > auf (Ist mit der hardware nicht anders möglich und genügt mir).
15
16 Vielleicht schaust Du Dir trotzdem mal yuv4mpeg als Format an. Das
17 ist der default codec des mjpegtools. Komprimiert auch sehr
18 resourcen schonend und wird unter Linux IMHO sehr viel besser
19 unterstuetzt als mjpeg.
20
21 Ich weiss nicht wie CPU intensiv ac3 encoding ist, aber wenn Du als
22 Soundformat wav nimmst sollte das deutlich guenstiger sein. Die
23 so gesparten Takte kannst Du dann vielleicht in die Videokodierung
24 stecken (mpeg4?). AVI ist auch nicht unbedingt der Container der
25 Wahl.
26
27 Aber weder xine noch kaffeine sind meine Lieblinge und ich weiss
28 nicht, ob das da angeboten wird.
29
30 > Jetzt habe ich mit xine und kaffeine ein Problem, und zwar beim
31 > Abspielen dieses Formats erhalte ich in der unteren Hälfte über die
32 > gesamte Breite einen transparenten, grünen Overlay mir roten "Tropfen".
33 > Sieht in etwa aus wie ein Strichcode. Bei Bedarf kann ich ein jpg
34 > posten, habe leider nicht die Möglichkeit etwas online zu stellen.
35 >
36 > Es betrifft nur mjpg-avis und nur die Programme xine,kaffeine. Mit
37 > avidemux sind die Aufnahmen ok (also kein problem mit dem
38 > "Rohmaterial"). Mplayer möchte ich momentan nicht probieren da ich mit
39 > xine eigentlich sehr zufrieden bin.
40 >
41 > Ich habe/hatte USE-Flags im Verdacht und habe auch schon mal diverses
42 > verändert. Hier mal der momentane Stand:
43 >
44 > emerge -vp xine-lib
45 > -----------------------
46 > [ebuild R ] media-libs/xine-lib-1.1.2_pre20060328-r9 USE="X a52 aac
47 > alsa arts asf dvd esd ffmpeg imagemagick mad mng modplug opengl oss sdl
48 > vidix vorbis win32codecs xv xvmc -aalib -debug -directfb -dts -dxr3
49 > -fbcon -flac -gnome -ipv6 -libcaca -samba -speex -theora -v4l -vcd
50 > -xinerama" VIDEO_CARDS="nvidia -i810 -via" 0 kB
51 >
52 > emerge -vp ffmpeg
53 > ---------------------
54 > [ebuild R ] media-video/ffmpeg-0.4.9_p20051216 USE="a52 aac encode
55 > imlib mmx ogg oss sdl threads truetype vorbis xvid zlib -debug -doc -dts
56 > -ieee1394 -network -test -theora -v4l" 0 kB
57
58 Ich sehe eigentlich keine Sachen die Dir helfen koennten :(. Hatte
59 aber auch schon in den letzten Monaten das ein oder andere Problem
60 mit Sachen die ueber die win32codecs liefen. Liess sich immer
61 irgendwie, wie bei Dir mit avidemux, umschiffen und hatte keine Zeit
62 da mal wirklich genauer nachzusehen.
63
64 Was Du vielleicht probieren kannst ist -ffmpeg. IIRC habe ich
65 neulich beim emerge xine-lib irgendwas in der Form:
66
67 Sie verwenden eine externe libavcodec Version, stellen Sie sicher,
68 dass die Version zu dieser xine-lib passt, im Zweifel greifen Sie
69 auf die in diesem Paket mitgelieferte libavcodec zurueck.
70
71 Ueber den Bildschirm huschen sehen. Waere evtl. einen Versuch wert.
72
73 > Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir unter Gentoo schonmal ein
74 > "rohes" MJPG-Video angesehen habe mit xine (also ob es schon mal
75 > funktioniert hat oder ob das Phänomen durch ein Update kam).
76 > Unter Debian mit libxine 1.0.blablub war es kein Problem.
77 >
78 > Vielleicht hat jemand einen Tip für mich oder 'nen Verweis auf ein
79 > anderes Forum, wenn es zu speziell ist.
80
81 Es gibt AFAIK gentoo-multimedia, aber obwohl ich die abonniert habe,
82 bin ich mir nicht sicher, denn der traffic dort ist nahe 0. In den
83 Foren, gibt es aber eine Abteilung Multimedia, die ganz gut besucht
84 ist.
85
86 HTH
89 bye maik