From: Jan Leonhardt <jan@×××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gemeinsames Verzeichnis der disfiles im lokalen Netzwerk
Date: Fri, 31 Mar 2006 11:17:13
1 Am Donnerstag, 30. März 2006 19:46 schrieb Axel Conrad:
2 > In einem kleinen Heimnetzwerk mit Server laufen bei mir vier Rechner unter
3 > Gentoo, die alle vier jedoch unterschiedliche Prozessoren haben: AMD Duron,
4 > P3, P3-M und AMD 64. Ist es möglich, dass alle Rechner ein gemeinsames
5 > Verzeichnis für die Sourcefiles (/usr/portage/distfiles) benutzen und damit
6 > Download-Zeit und Last der Gentoo-Server gespart wird? Das Verzeichnis
7 > könnte der Server per nfs zur Verfügung stellen. Oder können nur die drei
8 > x86 Rechner ein gemeinsames Verzeichnis nutzen, weil sich die Sourcen je
9 > nach Architektur unterscheiden? Oder geht es gar nicht, weil sich portage
10 > irgendwo in einer Datenbank merkt, welche Dateien bereits downgeloadet
11 > wurden?
12 Ich habe das in mehreren Netzen wie folgt gelöst:
13 ein server der /usr/portage/distfiles vie NFS freigibt.
14 ein server der als rsync-server fungiert. (kann der selbe rechner sein...)
15
16 die clients syncen gegen den lokalen rsync-server und bekommen ihre distfiles
17 vom NFS-server.
18
19 Einziges Problem:
20 2 clients versuchen zur selben zeit, das selbe quellpacket zu downloaden...
21 Lösung: da ich die clients sehr ungern "blind" updaten lasse, (auch
22 gentoo-devs machen mal fehler...) gehe ich das update erst auf einem client
23 durch und hole mit "emerge -uDNf world" ersteinmal die quellen. (da wir via
24 ISDN ins netz gehen habe ich dadurch bessere kostenkontrolle.) wenn alles da
25 ist starten die updates der restlichen clients...
26 --
27 Jan Leonhardt
28
29 Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
30 Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html