From: Denny Schierz <cuall@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Welche Virtualisierungstechnik?
Date: Wed, 24 May 2006 08:36:03
1 hi,
2 Am Mittwoch, den 24.05.2006, 08:34 +0200 schrieb Werner Jansen:
3
4 > > Hier hab ich mal eine gute Dokumentation:
5 > > http://xapek.org/apps/wiki/index.php/Xen
6 > > Ich selbst würde XEN 3.0 empfehlen.
7 >
8 > So wie es aussieht, bist Du nicht der einzige, der XEN empfiehlt :)
9 >
10 > Darum werd ich wohl mal XEN ausprobieren.
11
12 Xen hat momentan nur den Nachteil, dass es noch nicht im Vanilla Kernel
13 vertreten ist, was bedeutet, man hängt immer hinterher. Das mag für den
14 einen OK sein, aber bei Xen 2.0.7 (worauf meine Anleitung basiert:
15 http://www.pug.org/index.php/Xen-Installation ) kann man ganz schon auf
16 die Nase fallen, wenn dieser Zweig einfach eingestellt wird und die
17 nachfolgende Version etwas nicht mehr unterstützt. Ich nenne als
18 Beispiel das Nutzen von PCI Geräten unter einer DomU.
19
20 Zwar unterstützt 3.0.2 eben dieses Wieder, allerdings immer noch
21 unzureichend und es ist eher Glück, dass etwas funktioniert.
22
23 Was mich persönlich an Xen stört, ist das es von den Großen
24 (Novell/AMD/IBM etc.) momentan wie wild durch die Gegend getrieben wird
25 und mehr Wert auf die Unterstützung der CPUs und Hardware die kein
26 normaler Anwender besitzt, statt auf Codepflege und Stabilisierung.
27
28 Mit anderen Worten, die sollten mal auf die Bremse gehen und den
29 vorhandenen Code "säubern" und erst später neue Funktionen hinzufügen.
30 Aber wer hört schon auf mich ;-)
34 Sicherheit verständlich http://www.sides.de
35 GnuPG Key
36 http://pgpkeys.pca.dfn.de:11371/pks/lookup?op=get&search=0x2A5CE192AB7D3FE0