From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Netzwerkverbindung nicht 100%tig
Date: Fri, 24 Sep 2004 08:41:14
1 Hi,
2
3 Peter Kansy am Freitag, 24. September 2004 10:02:
4 > Hallo !
5 >
6 > Ich bekomme meine IP beim booten über DHCP zugewiesen. Die
7 > Netzwerrkverbindung tut dann auch für einige Server aber nicht z.B.
8 > für heise.de oder gmx.de oder andere. ERst wenn ich "net.eth0
9 > restart" eingebe kann es sein das diese Server erreichbar sind.
10 > Manchmal muß ich bis zu dreimal restarten. Dann funzt es. Weiß
11 > jemand warum?
12 >
13 > Auch innerhalb meines Wohnheimes kann ich nicht alle IP's erreichen
14 > (das aber unabhängig vom Restart des Netzwerkes). Gehe ich jedoch
15 > über einen externenen Rechner (ssh) so kann ich diese IP's "von
16 > ausßen" anpingen. Was kann das sein?
17
18 bekommst du per dhcp auch die nötigen Daten für DNS und routing
19 mitgeteilt?
20
21 Sieht mir sehr nach einem Problem mit der Namensauflösung (DNS) aus.
22
23 Schau mal, ob deine resolv.conf per dhcp überschrieben wird, und was
24 drinsteht.
25
26 Die server im Wohnheim kannste ja fest in deine /etc/hosts
27 eintragen....
30 dieter