From: Alexander Meinke <ameinke@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] ati - radeon | radeonhd
Date: Sun, 06 Jul 2008 05:16:49
1 Hi,
2
3 und danke fuer eure Antworten. Vor dem Post hier habe ich eigentlich eher zum
4 "radeon" treiber tendiert (in fact of [1]). Allerdings scheint dieser laut
5 gentoo wiki | howto nur bis r300 gute bis sehr gute unterstuetzung zu bieten.
6 Der readeonhd scheint mir nach den x.org/wiki etwas "featureless" zu sein,
7 allerdings bereitete mir der radeon treiber bei einer frueheren installation
8 mehr probleme.
9 Sprich, laufen tun auf jedenfall beide bei mir, aber der eine eben weniger gut
10 als der andere (vor etwa 1 1/2 jahren lief ausschliesslich der treiber von
11 amd/ati, was imo mit dem punkt 1.4 zusammenhaengen duerfte [2]).
12
13 Mir geht's in erster linie um die features wie bei [1]. Ich werde nun auf jeden
14 fall jeweils die neuste version ausprobieren.
15
16 Steht immer noch die frage im raum, welche kerneloptionen fuer den jeweiligen
17 treiber zu nutzen sind? Ist es sinnvoll dort dri direkt zu aktivieren oder
18 bekomme ich probleme wie mit den propritaeren treiber von ati? Dort ist es doch
19 so, das dann irgendwie zwei "backends" vorhanden sind die in konflikt treten.
22 Danke vielmals,
23
24 acm.
27 [1] http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature